Naturhistorisches Museum der Universität Zürich

Das Naturhistorische Museum der Universität Zürich (vorher Zoologisches Museum)bietet eine Dauerausstellung, Sonderausstellungen sowie Veranstaltungen und Angebote für Schulen und Gruppen. Damit trägt das Museum zur Information und zur Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei. Ausserdem weckt es die Begeisterung für die Schönheit, die Vielfalt und den Wert der Natur. Als «Schaufenster» der Universität fördert das Museum auch das Verständnis für die universitäre Forschung und deren Arbeitsweisen. Im Museum sind über 1500 Tierarten ausgestellt. Im Erdgeschoss sind dies einheimische Tiere, im Untergeschoss Tiere aus aller Welt.

Der ausserschulische Lernort Naturhistorisches Museum vermittelt Themen aus dem Bereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» des Zürcher Lehrplan 21 und aus den Lehrplänen der Sekundarstufe II authentisch, sinnlich und erlebnisorientiert. Die interaktiven Führungen und Workshops werden auf die jeweilige Stufe abgestimmt und ermöglichen der Klasse hautnahe Begegnungen mit Tieren und Interaktionen mit Expert/innen.

Auf unserer Website finden Lehrpersonen neben Ideensammlungen für den Museumsbesuch und interaktiven Museumstaschen auch zahlreiche Arbeitsblätter und Unterrichtshilfen gratis zum Herunterladen.

Die Zielgruppe umfasst alle Schulstufen, vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II.

Naturhistorisches Museum der Universität Zürich
Karl-Schmid-Strasse 4