Museum Rietberg Zürich

Das Museum Rietberg ist ein Museum der Stadt Zürich und zählt zu den grössten Kunstmuseen der Schweiz. Es widmet sich der Kunst der traditionellen, aber auch der zeitgenössischen Kulturen Asiens, Afrikas, Amerikas und Ozeaniens.

Die Sammlung umfasst 23'000 Objekte sowie 37'000 ethnografische Fotografien und ist, was die Objekte betrifft, weitgehend öffentlich in den Museumsräumen sowie im Schaudepot zugänglich.
Die Kunstvermittlung des Museums bietet ein breit gefächertes Bildungs- und Freizeitangebot für ein diverses Publikum an.

Die Angebote für Schulklassen aller Stufen vermitteln ausstellungsbezogene Themen partizipativ und innovativ sowie lehrplanrelevante Inhalte. Hier liegt der besondere Fokus auf dem Anstossen individueller Lernprozesse. Dabei sollen Neugierde geweckt und das Verständnis für fremde Kulturen gefördert werden. Die Veranstaltungen verbinden Wissensvermittlung mit eindrücklichen Erlebnissen und ermöglichen dem Publikum sich mit aussereuropäischer Kunst und Kultur zu befassen.

Alle Angebote für die Stufen der Primar- und Sekundarschule, des Berufsvorbereitungsjahrs sowie der Mittel- und Berufsfachschulen sowie die schulische Betreuung finden Sie über die Museumswebseite. Als Labelpartner von Kultur Inklusiv setzt sich das Museum Rietberg nachhaltig für ein barrierefreies Kulturangebot ein.