Museum Neuthal, Bäretswil

Textil- und Industriekultur

Im Museum Neuthal werden 200 Jahre Textil- und Industriekultur lebendig. In der ehemaligen Spinnerei von Adolf Guyer-Zeller von 1827 befindet sich heute eine bedeutende Sammlung funktionierender historischer Textilmaschinen. Die weitgehend intakte Wasserkraftanlage versetzt die Besuchenden zurück in die Frühzeit der Energiegewinnung. In den Bereichen Spinnen, Weben und Sticken wird der Prozess vom Baumwollballen bis zur Veredelung eines Stoffes erlebbar. Sonderausstellungen beleuchten vielfältige Themen rund um Textilien, Technik, Energie und Industriekultur in Geschichte, Gegenwart und Zukunft.

Die Zusammenarbeit mit Schulklassen ist fest im Selbstverständnis des Museums verankert. Schülerinnen und Schüler können im Museum Neuthal nicht nur Wissen «abholen», sondern aktiv Wissen erschliessen und in Dialog treten sowohl mit dem authentischen Ort und seiner Sammlung als auch mit (Zeit-)Zeug/innen der Schweizer Textilindustrie.

Unsere Angebote für Mittelstufe (5./6.) und Sek I (7.-9.) umfassen dialogische Führungen in Kombination mit einem Fokusworkshop. Sie sind auf häufig verwendete Lehrmittel mit Schwerpunkten auf die Kompetenzen der Fächer NMG, RZG, WAH und TTG ausgerichtet. Materialien zur Vor- und Nachbereitung stehen zur Verfügung (für 2-6 Lektionen). Es werden Alltagsbezüge hergestellt und die Lernenden sollen mit mehreren Sinnen angesprochen werden.

Im Neuthal 6
8344 Bäretswil