Mali Lazell

Fotografin

Mali Lazell ist Porträtfotografin und Fotokünstlerin und lebt in Zürich. Seit einigen Jahren vermittelt sie Fotografie in unterschiedlichen Workshops. Sie arbeitet mit verschiedenen, vor allem partizipativen Methoden, u.a. mit PhotoVoice. In ihrer vermittelnden Arbeit ist Partizipation, Kreativität und Raum zum Ausdruck immer ein wichtiges Anliegen.

Das Ziel von Mali Lazells Workshops ist, durch partizipative Fotografie Selbstbefähigung und Ermächtigung zu erfahren. Die Methode PhotoVoice (ursprünglich als Datenerhebungsmethode entwickelt) verfolgt einen fotojournalistischen Ansatz. Teilnehmende dokumentieren und analysieren anhand von selbst aufgenommenen Fotos und in Gruppendiskussionen ihr alltägliches Leben. Durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern, und denen der anderen, ist es möglich, die eigene Lebenswelt zu reflektieren. Gemeinsam erkunden die Teilnehmenden ihre Umgebung und ihr Dasein in Wort und Bild. Die Ergebnisse können auf verschiedenen Arten präsentiert und gemeinsam betrachten werden - vom Magazin bis hin zur digitalen Präsentation, als Ausstellung im Klassenzimmer oder in der Schule.

im Schulhaus und Umgebung
Mali Lazell