lerjentours. Agentur für Gehkultur

Von Marie-Anne Lerjen

Die Spazierkünstlerin Marie-Anne Lerjen hat 2011 die künstlerische Unternehmung «lerjentours. Agentur für Gehkultur» in Zürich gegründet. Ihr Interesse gilt dem Gehen als Methode, um verkörperte Erkenntnisse über Orte, Räume, Dinge und Begriffe zu gewinnen. Marie-Anne Lerjen beschäftigt sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte von Gehen und Raum ebenso wie mit der konkreten Umsetzung vielgestaltiger Gehexperimente. Sie lädt zu ungewöhnlichen Spaziergängen, performt, schreibt und spricht über Aspekte des Gehens.

Neue Gangarten entwickeln, einen ungewöhnlichen Spaziergang durchs Schulhaus gestalten, Möglichkeiten des Gehens ausloten, neue bewegte Perspektiven auf Bekanntes gewinnen, mehr erfahren über das Gehen in der Kunst usw. lerjentours erarbeitet Workshops für Schulklassen unterschiedlichen Alters, Schulhausprojekte und Weiterbildungen für Lehrer/innen.