Kunst Museum Winterthur

«Reinhart am Stadtgarten», «Beim Stadthaus» und «Villa Flora»

Die Sammlung Kunst Museum Winterthur spannt den Bogen vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Kunstgeschichte wird so beinahe lückenlos vom Barock bis in die Gegenwart erlebbar: Von Rembrandt bis Caspar David Friedrich, von Albert Anker und Ferdinand Hodler bis zu den Impressionisten und von Pablo Picasso bis zu Gerhard Richter.
Auch aktuellste, zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler finden vor allem in den Wechselausstellungen eine Plattform.

Das Angebot ist breit: klassische Führungen, Workshops, dialogische Führungen, gestalterische Vertiefung, etc. und umfasst Inhalte der Sammlung sowie der gerade aktuellen Wechselausstellungen.
Hier werden nicht selten virulente Themen der Gegenwart ausgelotet und «bearbeitet». Aber auch spielerisches erstes Eintauchen in die Welt der Kunst ist möglich, Blicke hinter die Kulissen werden gewährt, Begegnungen mit Museumsmenschen ermöglicht.
Auf individuelle Wünsche wird gerne eingegangen, Museumsbesuche können gemeinsam gestaltet und in den aktuellen Kontext der Klasse eingebunden werden.
Die Angebote der Kunstvermittlung sind für alle Bildungsinstitutionen kostenlos.

Beim Stadthaus:
Museumstrasse 52