Junges Literaturlabor JULL

Im Jungen Literaturlabor JULL schreiben Kinder und Jugendliche begleitet von Schriftsteller/innen literarische Texte aller Art. Im Zentrum stehen Langzeitprojekte mit Sekundarschulklassen. Daneben gibt es im JULL aber auch kürzere thematische Projekte (z.B. in Kooperation mit Museen) mit Primarklassen oder Gymnasien - sowie Freizeitangebote («Freier Nachmittag» für alle ab 9 Jahren, «Stadtbeobachter/innen» - ab 16 Jahren, «Extramundana» - Fantasy-Schreibgruppe). Die Texte werden in der eigenen Publikationsreihe publiziert, bei öffentlichen Lesungen vorgestellt oder als Podcast eingelesen.

Im JULL werden Kinder und Jugendliche selber zu Kulturschaffenden: Sie schreiben eigene Texte - immer gecoacht von Profis, also von Schriftsteller/innen -, sie präsentieren diese Texte selber auf der Bühne oder lesen sie als Podcast ein.
Die meisten JULL-Projekte werden in direkter Absprache mit den interessierten Schulen/Lehrpersonen entwickelt.
JULL-Projekte sind besonders auch für QUIMS-Schulen geeignet.
Regelmässig gibt es auch Angebote, die gemeinsam mit Schule+Kultur entwickelt werden und direkt gebucht werden können.

Junges Literaturlabor JULL
Bärengasse 20