Judith Peters

Künstlerin/Kunstvermittlerin

Gedanken sind fragil, sprunghaft, tauchen ungefragt auf und verschwinden wieder. Abends im Bett ziehen sie ihre Kreise, führen die Bilder des Tages noch einmal vor Augen, rufen Gefühle erneut wach und rauben mir womöglich den Schlaf. Manchmal hilft es, sie «niederzuzeichnen».
Meine Bilder sind das Kondensat aus Geschichten und Gedankenfetzen, welche ich im Augenblick des Zeichnens im Kopf trage. Begegnungen mit dem Tag.

Als Künstlerin und Kunstvermittlerin ist es mir ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Kunst zu ermöglichen und sie zu gestalterisch-kreativem Schaffen anzuregen. Kunstvermittlung heisst für mich: entdecken – erleben – nachempfinden, heisst schauen lernen. Die Freude am kreativen Schaffen soll im Kind geweckt werden. Wer schauen kann, kann erkennen und verstehen, auch sich selber. Gerade in einer Zeit, in der kognitive Fähigkeiten immer mehr Gewicht erhalten, ist es wichtig, auch die Ausdrucksformen der Kunst betrachten und verstehen zu können. Verschiedene Techniken werden übers Tun erkundet und erfahren, alle Sinne angesprochen.

Zürich
Judith Peters