Hanswalter Graf

Bildender Künstler

Die Arbeiten von Hanswalter Graf konzentrieren sich seit vielen Jahren ausschliesslich auf den öffentlichen Raum. Sein Fokus liegt dabei auf architektonischen, raumbezogenen oder sozialen Aspekten sowie auf der gemeinsamen Realisierung von Projekten mit den jeweiligen Nutzer/innen oder anderen Gruppen.
Die Resultate dieser Projekte werden als Tauschwaren oder Geschenke eingesetzt, dienen als Markierungen, Kulissen, Strassenschilder oder Werbung, sie sollen zum Selbstverständnis eines Schulhauses beitragen oder den öffentlichen Raum beleben.

Der Ansatz von Hanswalter Grafs Arbeit mit Schulklassen ist immer ortsspezifisch und partizipativ. Seine Workshops regen die Kinder und Jugendlichen dazu an, zunächst ihr Umfeld genau wahrzunehmen. Die individuellen Beobachtungen der Beteiligten fliessen in die praktische Arbeit ein. Sie bleiben darin enthalten, werden unter seiner Anleitung abstrahiert, auf den Punkt gebracht oder in verschiedene Konstellationen gebracht. Die Arbeitsatmosphäre in seinen Workshops ist fokussiert und konzentriert sich auf klar definierte kurze Handlungsanweisungen, die sich dann spielerisch und frei zu einem neuen, oftmals überraschenden Ganzen zusammenfügen.

Hanswalter Graf
Aktuelle Angebote