focusTerra

focusTerra, das Earth & Science Discovery Center der ETH Zürich, inspiriert durch Wissen und stärkt die Menschen darin, ihre natürliche und von den Menschen geschaffene Umwelt besser zu verstehen und in ihr verantwortungsvoll zu handeln. Mit Ausstellungen und einer Vielzahl von Aktivitäten schlägt es eine Brücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu den Erd-, Planeten- und Naturwissenschaften sowie zur Technologie.

focusTerra ermöglicht das Entdecken, Verstehen und freudige Erleben von Erd-​, Planeten-​ und anderen Naturwissenschaften und zeigt die Notwendigkeit eines gesunden Planeten, auf dem sich Mensch und Natur entfalten können. Es fördert kritisches Denken und Kreativität, um die Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft meistern zu können und weckt Interesse an einem weiteren Studium der Erd-​ und Naturwissenschaften.
Indem Wissenschaft durch aktuelle, authentische, interaktive und unterhaltsame Ausstellungen und Aktivitäten zugänglich gemacht wird, spricht focusTerra ein breites und vielfältiges Publikum an. Für Schulen verschiedener Stufen gibt es diverse Workshops, Führungen und Meet a Scientist. Zu jeder Ausstellung stehen Schulunterlagen gratis downloadbar zur Verfügung.

Sonneggstrasse 5
8092 Zürich