Edition VFO

Verein für Originalgrafik

Die Edition VFO ist ein nichtkommerzieller Kunstverein und die grösste Herausgeberin von zeitgenössischer Druckgrafik in der Schweiz mit dem Schwerpunkt, traditionelle und moderne Drucktechniken zu fördern. Sie adressiert durch ihre nichtkommerzielle Ausrichtung alle Kunstinteressierten. Durch die Förderung von jungen sowie bereits etablierten Kunstschaffenden im Bereich Druckgrafik leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Kunstvermittlung, sondern auch zur Erhaltung von Originalgrafik als schützenswertes Kulturgut.

Neben Vernissagen, Atelierbesuchen und Druckworkshops für Künstler/innen bieten wir ein vielschichtiges Vermittlungsprogramm für Schulklassen diverser Stufen und Lehrpersonen an. Mit unserem Fachwissen ermöglichen wir einen für alle verständlichen, niederschwelligen Zugang in die Welt der Kunst. Dabei fördern wir den aktiven Austausch, um eine vielseitige Auseinandersetzung mit künstlerischen Inhalten zu ermöglichen. In unseren Räumlichkeiten können kleine Druckexperimente, Bild- und Ausstellungsinterpretationen oder selbstgestaltete Führungen umgesetzt werden. In diesem Setting werden die Zusammenhänge des Kulturbetriebes zwischen Archiven, Ausstellungen, Galerien und Künstler/innen für die Teilnehmenden greifbar und verständlich – ein erster Zugang in die professionelle Kunstwelt!

Edition VFO im Löwenbräu-Areal,
Limmatstrasse 268, 8005 Zürich