Blickfelder Festival

Beyond seeing – Treffpunkt der Künste

Theater, Tanz, Musik, Kunst und Literatur für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene: Am spartenübergreifenden Festival Blickfelder können sich Klein und Gross austoben. Sei es an den fantasiereichen, gestalterischen und kostenlosen Mitmachangeboten auf dem Festivalzentrum, an den Arbeiten, die zwischen Künstler/innen und Schüler/innen über mehrere Monate hinweg entstehen und am Festival gezeigt werden oder beim Erleben der internationalen Theater- und Tanzproduktionen in den verschiedensten Zürcher Kulturbetrieben. Neben Spass und einem kritischen Austausch zu gesellschaftsrelevanten Themen ist die kulturelle Teilhabe eines der Kernanliegen des biennalen Festivals, das seit 1992 Zürich bereichert. Konkret beteiligen sich Schulklassen aus den unterschiedlichen schulischen Kontexten im Kanton und der Stadt Zürich durch Besuche am Festival sowie der Teilnahme an partizipativen Projekten.

Seit 1992 war die Fachstelle Schule+Kultur für die Planung und Durchführung des Festivals verantwortlich. Mit der Gründung des Vereins «Festival für ein junges Publikum Zürich» im Jahr 2020 löst sich das Festival von der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Die neue Trägerschaft mit einem Vorstand und einem künstlerisch-operativen Team ist nun für den gesamten Festivalbetrieb zuständig. Für die partizipativen Projekte zwischen Künstler/innen und Schulen sind nach wie vor Schule+Kultur und Schulkultur Stadt Zürich verantwortlich. Finanziell wird das Festival Blickfelder weiterhin zu einem grossen Teil vom Gemeinnützigen Fonds Kanton Zürich sowie vom Schulamt der Stadt Zürich getragen. Zudem unterstützt die Stadt Zürich das Festival mit einem vierjährigen Konzeptförderbeitrag (2024-2027).

Das Blickfelder-Festival richtet sich an Schulklassen aller Stufen. Im Rahmen eines vielfältigen Angebots können sich Kinder und Jugendliche mittels Theater, Tanz, Musik, Bildender Kunst und Literatur mit den Themen aus ihren Lebenswelten auseinandersetzen. Neben den internationalen Produktionen prägen Projekte mit partizipativen Ansätzen das Festival, für die nach wie vor Schule+Kultur und Schulkultur Stadt Zürich verantwortlich sind. Über mehrere Monate hinweg verfolgen Künstler/innen zusammen mit Schulklassen Ideen, die am Festival gezeigt werden.