Bechtler Stiftung

Die Bechtler Stiftung ist das neue Museum für zeitgenössische, nationale und internationale Kunst in Uster (eröffnet Mai 2022).
Es beherbergt permanent die Skulptur von Walter de Maria «The 2000 Sculpture» und die Videoinstallation «I Couldn't Agree With You More» von Pipilotti Rist.
Neben den zwei Dauerausstellungen zeigt das Museum zwei Wechselausstellungen pro Jahr. Sie zeigen Werke aus der Sammlung, integrieren aber auch Leihgaben oder lassen eigens für die Ausstellung eine neue Installation entstehen. Für jede Wechselausstellung wird eine neue Kuratorin, resp. ein neuer Kurator eingeladen.

Das Angebot für Schüler/innen verschiedener Altersklassen ist vielfältig und findet im schönen Zellweger Park aber auch in unseren Ausstellungsräumen statt. Die Workshops im Park bieten Raum für Bewegung, die Workshops in den Ausstellungsräumen für Ruhe. Die Workshops werden stufengerecht angepasst, so dass eine gute Balance zwischen aktivem Tun, freiem Erarbeiten, Umsetzen von Aufgaben und Aufnehmen von vermitteltem Wissen vorhanden ist. Mit dieser Herangehensweise an Kunst wird Lernen auch im Sinne des Lehrplans 21 als aktiver, selbstgesteuerter, reflexiver, situativer und konstruktiver Prozess umgesetzt.

Weiherweg 1, 8610 Uster
Anaïs von Holleben-Peiser