Zurich Film Festival

ZFF für Schulen

Lachen, entdecken, mitfühlen, in Bilder versinken, gespannt mitfiebern, nachdenken, verstehen, sich begeistern. ZFF für Kinder sowie ZFF für Schulen ist ein in der Schweiz einzigartiges, kulturelles Angebot im Bereich der pädagogischen Filmbildung. Ob in den Workshops im Monatsprogramm, in einer Filmvorstellung am ZFF für Kinder oder in der Kinderjury, die das «kleine goldene Auge» verleiht, ist für Unterhaltung und einen Lerneffekt gesorgt.

Gemeinsam mit der Bildungsdirektion des Kanton Zürich zeigt das ZFF ein kuratiertes Spezialprogramm für Kinder und Schüler/innen. In der Reihe werden zielgruppengerechte Filme aus der ganzen Welt in der Originalversion gezeigt und vor Ort live auf Deutsch eingesprochen. Regisseur/innen, Produzierende etc. werden für die Vorstellungen eingeladen, um ein Filmgespräch mit den Schüler/innen zu führen. Für die Schulen werden über den gesamten Festivalzeitraum Sondervorstellungen gezeigt. Die Filme werden in Absprache mit der Bildungsdirektion des Kanton Zürichs ausgewählt. Dabei wird darauf geachtet, dass für jede Altersstufe ein Film dabei ist und ausserdem wird auf die Integration der Themen in den Unterricht grossen Wert gelegt, unter anderem durch bereitgestelltes Unterrichtsmaterial.

Veranstaltungsort:
Arena Cinemas Sihlcity