Human Rights Film Festival Zurich

HRFF Zurich

Das Human Rights Film Festival Zurich findet im April im Kino RiffRaff in Zürich statt. Über sieben Tage hinweg zeigen wir künstlerisch starke Filme, die Menschenrechtsthemen ergründen – ohne Stereotypen und moralischen Fingerzeig. Im Anschluss öffnen wir den Raum für Gespräche mit Regisseur/innen, Protagonist/innen und thematischen Expert/innen. So kann das Gesehene in grössere Zusammenhänge eingeordnet werden. Wir glauben an die aufrüttelnde Kraft des Kinos sowie an das Filmfestival als Begegnungsort für Menschen, die sich mit einer komplexen Welt auseinandersetzen wollen.

Tagsüber zeigt das Human Rights Film Festival Zurich Filme für Jugendliche, welche im Unterricht vor- und nachbearbeitet werden können. Durch die Schulvorstellungen erhöhen wir die Sensibilität für Filmschaffen und Menschenrechte unter Schüler/innen und Lehrkräften. Das Angebot richtet sich an Zürcher Sekundar-, Berufs- und Mittelschulen, Gymnasien sowie Kunstschulen und gibt Jugendlichen die Möglichkeit, künstlerisch und inhaltlich anspruchsvolle Filme sehen und verstehen zu lernen. So leisten wir einen Beitrag zum reflektierten und kritischen Umgang mit bewegten Bildern in unserer Gesellschaft und wecken die Neugier der Jugendlichen für die eigene, aber auch andere Lebenswelten. Alle Filme werden von einem anschliessenden Gespräch begleitet, um das Gesehen einzuordnen und zu besprechen.

Veranstaltungsort:
Kino RiffRaff