Mikado

Short stories about the fall

Wie bringt man ein Gesellschaftsspiel auf die Bühne? Ungefähr das ist es, was die akrobatische Performance-Gruppe Collectif Sous le Manteau mit «Mikado» ausprobiert. In der schwindelerregend spannenden Performance arbeiten sie mit fragilen und doch stabilen Stäben, die ursprünglich aus der chinesischen Akrobatik stammen.

«Mikado» erzählt von einem Wettbewerb der Ideen, in dem die Performer/innen sich mehr oder weniger erfolgreich schlagen. Grenzen werden ausgetestet, physische Beanspruchungen ausagiert – und letztlich erzählt dieser so physische Theaterabend bei aller überwältigend virtuosen Körperlichkeit auch viel über das Menschsein und über die Zusammenhänge, in denen wir alle leben, über Gemeinschaft und die Fragilität von Empathie.

Zürcher Theater Spektakel 2024
Collectiv Sous le Manteau
So 30.6.24
Theater Spektakel, Werft