Portal kurzundgut.ch

Kurzfilme für die Schule

Das Portal kurzundgut.ch bietet eine grosse Auswahl an kostenlos verfügbaren Kurzfilmen für Schulklassen aller Stufen an. Die auf der Website vorgestellten Filme und Musikvideos überzeugen in erster Linie durch ihre ästhetische Qualität. Es sind keine Lehrmittel, sondern Kunstwerke – und als solche sollen sie auch im Unterricht in den Blick geraten.

Die Kurzfilmauswahl lässt sich mittels Filterfunktion auf Kriterien wie Altersstufe, Sprache, Länge oder Genre verfeinern. Ebenfalls vorhanden ist ein grosser thematischer Schlagwortkatalog.

Matthias Kuhl ist Fachlehrer für Religionslehre am Gymnasium Kirchenfeld Bern sowie Studienleiter und Dozent für Religionslehre an der Universität Luzern. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PHBern hat er sich mit Unterrichtsmedien und Mediendidaktik beschäftigt, speziell auch mit Film und Filmbildung.

kurzundgut.ch ist Mitglied beim Verband cineducation.ch.
0.– kostenlos
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Verschiedene Sprachen
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)