Die Anhörung

Dokumentarfilm (CH 2023)

Was passiert, wenn die Zukunft davon abhängt, die eigene Lebensgeschichte zu erzählen? Für den Film durchleben vier abgewiesene Asylbewerber/innen die Anhörung zu ihren Fluchtgründen noch einmal und beleuchten so den Kern des Asylverfahrens. Wem es gelingt, die persönliche Gefährdung im Heimatland glaubwürdig und widerspruchsfrei zu schildern, hat bessere Chancen auf einen positiven Asylbescheid. Durch einen einfachen Rollentausch wird das Machtverhältnis für einmal umgedreht und die Interviewer/innen des SEM beantworten die Fragen der Asylsuchenden.

Für ihren Dokumentarfilm «Die Anhörung» gewinnt Lisa Gerig, Bachelor Film Alumna, den Zürcher Filmpreis 2023.

Regie: Lisa Gerig
Mo 3.6.24, 9:30 Uhr
Zürich, Kino Riffraff
Individuelle Daten in einem Kino in Ihrer Nähe auf Anfrage (Anmeldung von 2 Klassen von Vorteil)
81 Min.
Kinos in Stadt und Region Zürich
10.– pro Person
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich finden auf Mein «Intranet VSZ / Schulkultur» eigene Daten, die kostenlos gebucht werden können.
3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittelschule, Berufs(fach)schule
Deutsch, Englisch und weitere Sprachen, mit deutschen Untertiteln
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Rollstuhlplätze bitte vorgängig anmelden.