Online-Dokumentarserie «Lost in Paradise»

5 Jugendliche auf Lehrstellensuche

«Lost in Paradise» begleitet fünf Jugendliche im Grossraum Zürich während eines Jahres, von September 2022 bis Juli 2023, auf ihrer beschwerlichen und emotionalen Suche nach einer Lehrstelle und einem Platz in der Gesellschaft. Die Serie greift die Themen und Perspektiven der Jugendlichen auf, zeigt, was sie beschäftigt, teilt ihre Gefühle, Erfahrungen und die Schwierigkeiten, vor denen die fünf stehen.

Ergänzend zur Hauptserie wurden Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen durchgeführt, die wertvolle Einsichten in das Thema Lehrstellensuche und Berufswahl bieten.

Die Macherinnen und Macher der Serie über «Lost in Paradise»

«Unser Fokus liegt im direkten Zugang zu den Jugendlichen. Die Serie soll anderen Jugendlichen Mut machen, sich auszuprobieren, nicht aufzugeben und für ihre Wünsche und Träume zu kämpfen. Der Mut unserer fünf Protagonist/innen, ihre Zerbrechlichkeit und ihre Zweifel zu zeigen, soll andere Jugendliche ermutigen an ihre eigenen Stärken zu glauben.»

Ralph Etter & Sira Topic
Die Serie kann jederzeit gestreamt werden:
jederzeit möglich
ca. 80 Minuten