Das fliegende Klassenzimmer

Spielfilm (DE 2023)

Die 13-jährige Martina, die mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer Berliner Hochhaussiedlung lebt, bekommt die Chance auf ein Stipendium für das begehrte Johann-Sigismund-Gymnasium im Alpenstädtchen Kirchberg. Schon bei ihrer Ankunft machen ihr die taffe Jo, Boxer Matze und der kleine Uli klar, welche Regel das Schulleben bestimmt: Die Stadtkinder im Internat und die Landkinder aus dem Ort mischen sich nicht untereinander. Sie sind schon seit Generationen verfeindet und daran können weder der gutmütige Internatsleiter Justus Bökh, noch die strenge Schuldirektorin Kreuzkamm etwas ändern.

Der Plan, den ewigen Streit mit einem gemeinsamen Theaterstück zum Jahresabschluss beizulegen, geht nicht auf. Der Graben zwischen den beiden Gruppen ist einfach zu tief. Erst ein dramatischer Unfall verändert alles. Frei nach dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Erich Kästner.

Regie: Carolina Hellsgård
Do 6.6.24, 9:30 Uhr
Zürich, Arthouse Piccadilly
Fr 21.6.24, 9:30 Uhr
Zürich, Arthouse Piccadilly
Zusätzlich individuelle Daten in einem Kino in Ihrer Nähe auf Anfrage (Anmeldung von 2 Klassen von Vorteil)
89 Min.
Kinos in Stadt und Region Zürich
10.– pro Person
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich finden auf Mein «Intranet VSZ / Schulkultur» eigene Daten, die kostenlos gebucht werden können.
3.–6. Primarklasse
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Rollstuhlplätze bitte vorgängig anmelden.