Bewegte Theatergeschichten
Leseförderung einmal anders
In diesem Projekt wird mit dem Lehrmittel «bewegte Geschichten» gearbeitet. Angeleitet von einer Theaterpädagogin oder einem Theaterpädagogen lernt die Klasse drei bis vier Geschichten kennen und wählt anschliessend eine davon aus. Im Rahmen der Projektwoche wird die Geschichte szenisch im Raum umgesetzt, verknüpft mit Konzentrations- und sogenannten Erlebnisübungen. Diese ermöglichen den Schüler/innen ein tieferes Verständnis für den Inhalt, der Unterricht wird bewegungsorientiert und ganzheitlich, was insbesondere sprachlich schwächeren Schüler/innen zugute kommet. Es werden Bühnenbilder und Kostüme gefertigt, alle Schüler/innen werden miteinbezogen.
Als Abschluss findet eine Aufführung der umgesetzten Geschichte vor Publikum statt. Das Besondere: Auch mit dem Publikum werden die Konzentrations- und Erlebnisübungen durchgeführt. In der Zeit zwischen Vorbereitungstagen und Projektwoche können die Lehrpersonen dank Lesetrainings die Lesefertigkeiten ihrer Schüler/innen zielgerichtet und individualisiert fördern.
Technische Bedingungen
- Raumgrösse: Aula oder Singsaal oder grosses Schulzimmer
- Technische Geräte: Beamer
- Materialanforderungen: Kopierer, Papier, Verkleidungsmaterial (falls vorhanden)
Bezug zum Lehrplan 21
Auseinandersetzung mit literarischen Texten (D.6.A.1)
Monologisches Sprechen (D.3.B.1)
Reto Pfirter
079 288 99 20
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.