Stadt der Zukunft

Phantasievolle Architektur und Nachhaltigkeit

Wie stellen wir uns die Stadt der Zukunft vor? Wie können wir bei der Planung mehr Rücksicht auf die Umwelt nehmen? Werden wir nur auf der Erde leben oder auch auf anderen Planeten? Was wird es zukünftig für Baumaterialien geben?

Gemeinsam entwickeln wir Ideen zur zukünftigen Stadt. Wir diskutieren und entwerfen ein Haus der Zukunft.

Dann geht es ans Bauen: Unterschiedlichste Materialien und Fundstücke inspirieren zum phantasievollen Umsetzen der Idee in ein Modell. In kleinen Teams -wie im Alltag der Architekt/-innen. Es entstehen Zukunftshäuser und Stadtteile, Landschaften, Unterwasser- und Himmelswelten.

Anhand von Bildern erfahren wir, was es für aktuelle Visionen für Städte und Häuser gibt, wie Städte nachhaltiger geplant werden können und woran Wissenschaftler/-innen zur Zeit tüfteln.

Rückmeldungen von Lehrpersonen

«Ein spannender Blick in die Zukunft, mit vielen anregenden Ideen für die Kinder. Das vielseitige Material motiviert die Schüler/innen zu kreativen Umsetzungen und alle können erfolgreich etwas gestalten. Daneben üben die Kinder das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe und das Umgehen mit verschiedenen Vorstellungen.»

Lehrperson 3. Primarklasse, Steinmaur

Leitung: Bettina Wittig, Architektin
1. Datum vereinbaren
Bettina Wittig
wittig_sigrist@bluewin.ch
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Tag (6 L)
370.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–6. Primarklasse
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)