Anders!

Theater act-back

In «Anders!» machen drei Improvisationsprofis und ein Moderator in packend gespielten, realistisch wirkenden Szenen den anspruchsvollen Umgang mit Eigenart und Andersartigkeit für eine besondere Art der Auseinandersetzung zugänglich.

Die Szenen handeln von alltäglichen Situationen in Schule, Familie, Freundschafts- und Liebesbeziehungen und thematisieren je nach gewünschter Ausrichtung der Veranstaltung Aspekte wie Mobbing, Diskriminierung, Behinderung, sexuelle Orientierung, Schönheitsideale, Rassismus, Gruppendruck, Aggression und Gewalt, kulturelle und familiäre Konflikte.

Alle Szenen, auch die allererste, welche die Aufführung eröffnet, sind improvisiert. Dadurch ist jederzeit alles offen: Gespielte Szenen können verworfen, verändert, weitergesponnen werden. Dies geschieht im Dialog mit den Jugendlichen im Publikum. Sie nehmen Einfluss auf das Spiel der Schauspieler/innen, indem sie Handlungsverläufe entwerfen, Charaktere gemäss ihren Ideen definieren oder sogar selber eine Rolle übernehmen. So identifizieren sie sich intensiv mit den gezeigten Situationen und Figuren, hinterfragen deren Verhalten und ihre Handlungsmotive kritisch, diskutieren mögliche Lösungsansätze und reflektieren eigene und fremde Haltungen und Positionen.

Teilen Sie der Gruppe mit, welche Aspekte von Andersartigkeit ihre Klasse beschäftigen. act-back wird diese in der Aufführung aufgreifen.

1. Datum vereinbaren
Projektleiter
Silvan Diener
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1200.– pauschal für 1 Vorstellung
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch
Max. 65 Personen pro Vorstellung
Rahmenbedingungen:
Bühne oder Spielraum idealerweise erhöht
auf der Bühne einen Tisch, 3-4 Stühle, evtl. Sofa, Wassergläser und eine Flasche Wasser
Flipchart und Flipchartmarker
Angebotspartner/in
  • Icon einfach verständlich
Unser Angebot wird stets auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Schüler/innen zugeschnitten. Was das im Einzelfall bedeutet, wird mit den Verantwortlichen der auftraggebenden Schulen im Vorfeld besprochen. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)