Toi toi toi!

Schultheaterprojekt

Verstecken sich in Ihrer Klasse Heldinnen und Prinzen? Lauert hinter den Schulbüchern ein Drama? Wollen Sie die verborgenen Talente Ihrer Schüler/innen kennen lernen? Dann «Toi toi toi!» – und ab auf die schönsten Bretter der Welt!

Eine Theaterfachperson aus unserem Team entwickelt mit Ihrer Klasse ein Stück, das die Fantasie und die Spielfreude der Schüler/innen ins Zentrum stellt. Durch lustvolles Improvisieren entstehen Szenen, Geschichten und Figuren. Bühnenbilder und Kostüme werden entworfen, Lieder komponiert, Tänze einstudiert, Texte geschrieben. Die Interessen der Klasse bestimmen die Richtung der Arbeit. Den Kindern bietet sich die Möglichkeit, sich und ihre Mitschüler/innen von einer neuen Seite zu entdecken. Theaterspielen fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und bestärkt Kinder, für ihre Ideen einzustehen. Der Einsatz für die gemeinsame Sache fördert den Teamgeist – jeder und jede ist gefragt und wichtig. Am Ende einer spannenden und intensiven Probenzeit stehen die Aufführung und der wohlverdiente Applaus. Ein unvergessliches Erlebnis für Sie und Ihre Klasse.

Leitung: Ein/e Theaterpädagoge/in aus unserem Team:
Daniela Bolliger, Felice Sutter, Frederike Dengler, Golda Eppstein, Nina Knecht, Samira Youssef, Simon Kramer, Kira Assenberg van Eijsden, u.a.
2. Anmeldeformular ausfüllen
1 Klasse pro Projekt

Beratung: Sabina Reich, Theaterpädagogik,
Tel. 043 259 53 14 / E-Mail
Organisation: Janine Ade, Betriebsbüro,
Tel. 043 259 53 08 / E-Mail
Wichtiger Hinweis: Das von Schule+Kultur subventionierte Kontingent ist bis Juli 2024 ausgebucht. Aktuell werden nur Buchungen für den Zeitraum September - Dezember 2024 entgegen genommen.
Buchungsstart für Projekte im Kalenderjahr 2025 ist am 15. August 2024.
2 Wochen: 5 Tage verteilt und 1 Intensivwoche, 1 Woche: Intensivwoche
1900.– für 2 Wochen mit Aufführung
1000.– für 1 Woche mit «Werkschau»
Nicht buchbar für städtische Klassen, diese können das Theaterpädagogische Projekt kostenlos buchen: Anmeldung über «Mein Intranet VSZ», Schulkultur, Theaterpädagogik.
2.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse
Schweizerdeutsch und Deutsch
Ein Theaterprojekt eignet sich gut als Einstieg ins Schuljahr – es stärkt den Klassenzusammenhalt.
Zeitliche Flexibilität von Seiten der Schule erleichtert die Zuteilung einer Theaterfachperson für das Projekt.
  • Icon einfach verständlich
Nach Absprache an verschiedene Zielgruppen anpassbar. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)