Schauspielhaus Zürich

Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz und eine der wichtigsten Kulturinstitutionen im deutschsprachigen Raum. Internationale Hausregisseur/innen gestalten mit einem Ensemble aus Schauspieler/innen, Performer/innen und Tänzer/innen das künstlerisch vielfältige Programm. Mit der Intendanz von Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann verfolgt das Haus seit der Spielzeit 2019/20 einen spartenübergreifenden, transdisziplinären sowie bezüglich Altersklassen integrativen Ansatz. Über 300 Personen arbeiten gemeinsam auf und hinter der Bühne in den Spielstätten Pfauen und Schiffbau.

Das Schauspielhaus Zürich möchte Kindern und Jugendlichen prägende kulturelle Erlebnisse ermöglichen und fördert deswegen einen intensiven Austausch zwischen Schulen und Theater. Theaterpädagogik begreifen wir als Vermittlungskunst zwischen Theater und Schule: Sie initiiert und gestaltet künstlerische Prozesse, schafft Begegnungen und Austausch mit Menschen, ermöglicht Erfahrungen mit Theater und einen eigenen Zugang für die Schüler/innen auf die Inszenierungen.

Unsere Angebote: Inszenierungsworkshops zur Einstimmung oder Nachbereitung, Partnerklassen, Premierenklassen, Probenbesuche, Blick hinter die Kulissen, teacher in crime und vieles mehr.