Schneewittchen Beauty Queen

Von Nicolas Stemann und Schauspielhaus-Ensemble

«Wer ist die Schönste im ganzen Land?» – Weil ein sprechender Spiegel diese Frage in den Augen einer von Neid zerfressenen Stiefmutter nicht zufriedenstellend beantwortet, will sie ihre Stieftochter um die Ecke bringen. Die Stieftochter sucht daraufhin Zuflucht bei sieben Zwergen, die die junge Frau auch gerne bei sich aufnehmen – unter der Voraussetzung, dass sie ihnen den Haushalt schmeisst. Doch die Stiefmutter stellt ihr nach und schliesslich gelingt es, ... – Stoppstoppstopp! So wurde diese Geschichte wohl schon zur Genüge erzählt. Aber: Was ist das überhaupt für ein Spiegel, der sich anmasst, in diesem Schönheitswettbewerb den Richter zu spielen? Liegt Schönheit nicht im Auge der Betrachtenden? Und hätten die sieben kleinen Herren Schneewittchen auch aufgenommen, wenn sie keinen Finger in ihrer Männer-WG gerührt hätte? Schneewittchens Vater muss derweil Geld verdienen («Konto, Konto, Kontostand – wer ist der Reichste im ganzen Land?») und kann ihr leider nicht helfen.

Ausgehend von kindlichen Erlebniswelten überschreibt Nicolas Stemann das altbekannte Märchen und konfrontiert es mit dem oft absurden Alltag von Kindern und Eltern der Gegenwart.

Workshop

Vorbereitungs- und Nachbereitungsworkshops, die sich mit der modernen Märchenerzählweise auseinandersetzen, dem figürlichen Spielprinzip der Inszenierung sowie den Themenbereichen Schönheit, Wahrheit und Gewalt. Der Workshop ist sehr spielerisch angelegt.

Termine nach Vereinbarung, Dauer zwei Lektionen

Wir versuchen alle Workshop-Anfragen im Rahmen unserer Kapazitäten zu realisieren.

Schauspielhaus Zürich
Inszenierung: Nicolas Stemann
2 Std. inkl. 15 Min. Pause
Schauspielhaus Zürich Pfauen
Rämistr. 34, 8032 Zürich
10.– pro Person
inkl. ZVV-Ticket für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich

Hinweis für Lehrpersonen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Sie können dieses Angebot kostenlos auf «Mein Intranet VSZ», Schulkultur-Anmeldeplattform buchen.
3.–5. Primarklasse
Schweizerdeutsch und Deutsch