Eggermann Vera, Luzern (CH)

Illustratorin und Autorin. Themen: Tiergeschichten, Geschichten erfinden, Anderssein und Dazugehören, Vater/Sohn-Geschichte, Buchstabenmonster

Vera Eggermann (1967) studierte Illustration BA an der Hochschule Luzern und hat seither unzählige Bilderbücher gemacht. Sie lebte lange in London und ist heute in Luzern zu Hause. Lesungen an Schulen machen ihr grossen Spass. In ihrer visuellen Lesung mit Live Zeichnen schöpft sie aus einem grossen Repertoire an Bildern und Geschichten. Spannend und kurzweilig berichtet sie sowohl von bekannten wie auch von ungewöhnlichen Ereignissen und Begegnungen und nimmt die Kinder mit in eine Welt voller Abenteuer und unerwarteter Wendungen.Die Autorin/Illustratorin erzählt die Geschichte und zeigt die Bilder dazu als Projektion; während ihrer Lesung zeichnet sie live und animiert die Schülerinnen und Schüler zum Fabulieren und selber Zeichnen.

Auf Wunsch ist die Lesung auch in einfacher Sprache und vorausgehender Begriffsklärung mit Zeichnungen realisierbar.

Werke

Das Buchstabenmonster (ab 5)

Hugo und Kauz (ab 4)

Die Kamele warten (ab 5)

Falte mich (ab 5)

Konrad Kupferhals (ab 5)

Alois (ab 4)

Und dann? (ab 7)

Zlateh die Geiss (ab 7)

Polly hilft der Grossmutter (ab 7)

Die Geschichte vom Hasen (ab 4)

Wer steigt ein? (ab 2)

Bild aus «Hugo und Kauz»

5.-7./12.-15./19.-21. März 2024
Fr 21.7.23
45 Minuten (nur Kiga) bis 70 Minuten
320.– pro Lesung (max. 50 Personen)
Kindergarten, 1.–2. Primarklasse
Keine einzelnen Lesungen möglich.
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)