VR macht Schule

Film und Fotos in 360°

VR macht Schule ist ein Workshop, bei dem sich die Schüler/innen mit dem neuen Medium der virtuellen Realität aktiv auseinandersetzen.

VR erleben: Die Schüler/innen probieren unterschiedliche VR-Anwendungen mit der Oculus Go aus. VR mit dem eigenen Gerät: Die Schüler/innen lernen, wie das eigene Smartphone für VR-Anwendungen funktioniert und wie sie damit VR betrachten können. VR selber machen: Die Klasse macht Fotos in 360° mit dem Smartphone. Anhand der gesammelten Eindrücke reflektieren die Schüler/innen die Chancen und Gefahren der neuen Technologie.

Beim Ganztagesworkshop befassen sich die Schüler/innen zusätzlich mit der Herstellung eines kurzen 360°Filmes. Jede/r erhält dazu eine eigene Cardboard (VR-Kartonbrille), um den Film damit später anschauen zu können.

360VRMOVIE
1. Datum vereinbaren
Christina Zulauf
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
3 Lektionen oder 6 Lektionen
300.– pro Klasse (3 Lektionen)
750.– pro Klasse (6 Lektionen)
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
5.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Von der Schule bereitzustellen:
1x Beamer
1x PC/Laptop
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)