www.schuleundkultur.zh.ch

Generalprobe: «2001: A Space Odyssey»

Kultfilm live mit dem Tonhalle-Orchester Zürich
Zürcher Sing-Akademie
Leitung: Frank Strobel

Erleben Sie den Kultfilm von Stanley Kubrick live mit dem Tonhalle-Orchester Zürich!

«Der Film bietet viel Spielraum für Interpretationsansätze und befasst sich mit den Themen Existentialismus, menschliche Evolution, Technologie, künstliche Intelligenz und der Existenz ausserirdischen Lebens. 2001: A Space Odyssey ist für seine physikalisch korrekte Darstellung der Raumfahrt, seine bahnbrechenden Spezialeffekte und seine mehrdeutige Bildsprache bekannt. Der Film benutzt Sound und minimalistische Dialoge anstelle von traditionellen filmischen und erzählerischen Techniken. Der Soundtrack des Films enthält zahlreiche Stücke der klassischen Musik, wie Also sprach Zarathustra von Richard Strauss, An der schönen blauen Donau von Johann Strauss II und diverse Werke der Komponisten Aram Chatschaturjan und György Ligeti.» (Wikipedia)


Tonhalle Zürich
Generalprobe: «2001: A Space Odyssey»
Veranstaltungsort
Tonhalle Maag
Zahnradstr. 22, 8005 Zürich
Zielpublikum
Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule (ab 16)
Sprache
Originalfassung mit deutschen Untertiteln
Dauer
Generalprobe von 10-13 Uhr. Der Film dauert 143 Minuten. Pause nach ca. 90 Minuten. Korrekturarbeit möglich.
Preis
0.–kostenlos
inkl. ZVV (Hin- und Rückfahrt) für kantonale Volksschulen
Anmeldeschluss
Mo 12. August 2019
Anmeldeschluss abgelaufen

Auf Wunsch der Lehrperson werden Links und Informationen zum Programm zur Verfügung gestellt.
janina.kriszun@tonhalle.ch