Songs for no one

Junge Stimmen aus dem Iran

Das Telefon klingelt. «Was bedeutet Freiheit für dich?», fragt die Stimme am Hörer. Die Frau auf der Bühne beginnt das Gespräch mit zwei Kindern im Iran. Sie erzählen von Computerspielen, Feuerwerk, Lieblingsliedern, Berufswünschen und dem Schulalltag während der Corona-Pandemie. Dabei streifen sie immer wieder auch Themen wie Mut und (Selbst-)Zensur.

Basierend auf diesen Telefonaten hat die iranisch-niederländische Theatermacherin Nastaran Razawi Khorasani eine unvergessliche Performance geschaffen, in der ein Junge und ein Mädchen aus ihrem Leben berichten, das sich zufällig inmitten einer Diktatur abspielt. Khorasani, die selbst auf der Bühne steht, streicht erst das Bühnenbild und dann sich selbst mit Farbe, während sie einen Raum für die Stimmen und Perspektiven ihrer jungen Gesprächspartner/innen eröffnet. Diese werden begleitet von mitreissenden Songs, die ebenfalls aus den Texten der Kinder entstanden sind.

Zürcher Theater Spektakel 2024
Nastaran Razawi Khorasani
70 Min
Theater Spektakel Süd