And the King Said, What a Fantastic Machine

Dokumentarfilm (SE/DK 2023)

«Was für eine fantastische Maschine die Kamera doch ist!» So soll es der britische König Edward VII. ausgerufen haben, als er den Film über seine eigene Krönung gesehen hatte, inszeniert von George Méliès schon vor dem eigentlichen Ereignis. Zwischen den ersten Fotografien und den 45 Milliarden Fotoapparaten unserer Zeit liegen gerade mal 200 Jahre. In einer Welt, in der Bilder – zu «Content» geworden – unser Leben bestimmen, ist das eine echte Revolution.

Die Regisseure bieten eine rasante Reise durch die spannende Geschichte des jüngsten Hypes der Menschheit. Von der Geburt der Camera obscura zur ersten Filmvorführung, von der Erfindung der Webcam zum ersten viralen Video jagt der scharfsinnige und nachdenklich stimmende Dokumentarfilm dem Aufstieg der Bildkultur hinterher. Die Collagen aus historischem Archivmaterial, Diktatoren vor jubelnden Mengen, erschütternder, gewaltausstellender Pressebilder, Amateurvideos, Live-Streaming-Material und Videoschnipseln von Adrenalinjunkies, die an der Spitze von Wolkenkratzern hängen, bilden eine sinnbildliche Studie des Kinos und der von ihm mitgeformten Gesellschaftsgeschichte: Was bedeutet es, den Milliarden Bildern, die um unsere Aufmerksamkeit wetteifern, ausgesetzt zu sein?

Regie: Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck
Fr 24.5.24, 9:30 Uhr
Winterthur, Kino Cameo
Mi 29.5.24, 9:30 Uhr
Mi 29.5.24, 9:30 Uhr
Di 4.6.24, 9:30 Uhr
Uster, Kino Qtopia
Mi 10.7.24, 9:30 Uhr
Zürich, Kino Frame
Zusätzlich individuelle Daten in einem Kino in Ihrer Nähe auf Anfrage (Anmeldung von 2 Klassen von Vorteil)
88 Min.
Kinos in Stadt und Region Zürich
10.– pro Person
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich finden auf Mein «Intranet VSZ / Schulkultur» eigene Daten, die kostenlos gebucht werden können.
3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittelschule, Berufs(fach)schule
Deutsch (synchronisiert) und teilweise andere Sprachen (mit deutschen Untertiteln)
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
Rollstuhlplätze bitte vorgängig anmelden.