Turandot

Lyrisches Drama in drei Akten und fünf Bildern von Giacomo Puccini (1858-1924)

Die grausame chinesische Prinzessin Turandot will keinem Mann gehören. Allen Bewerbern, die um ihre Hand anhalten, stellt sie unlösbare Rätselfragen und lässt sie köpfen, wenn sie an den Aufgaben scheitern. Bis der eine kommt, der alle Rätsel löst…

Als Giacomo Puccini sich Anfang der 1920er Jahre daran machte, das alte orientalische Märchen von der Prinzessin Turandot in eine Oper zu verwandeln, wollte der über Sechzigjährige noch einmal etwas Neues schaffen. Mit dem Stoff konnte er den Realismus seiner vorhergehenden Opern hinter sich lassen und ein Stück schreiben, das ins grossformatig Mythische ausgreift. Die fremdländische Aura der Geschichte bot ihm Gelegenheit, sein Komponieren durch völlig neue Farben zu bereichern. Allerdings scheiterte das Projekt kurz vor dem Ziel: Puccini fand keine glaubhafte Lösung für den Schluss der Oper – für die späte Verwandlung der eiskalten Prinzessin in eine Liebende. Er geriet in eine Schreibkrise, erkrankte an Kehlkopfkrebs und starb, bevor er das Finale der Oper beenden konnte.

Begleitangebot

• Als Einstimmung auf den Vorstellungsbesuch bieten wir einen drei- bis vierstündigen spielpraktischen Workshop an, der Informationen zum Werk und zur Inszenierung vermittelt und die Schüler/innen szenisch wie auch musikalisch involviert. Die Einstimmungs-Workshops finden im Schulhaus statt. Bitte Singsaal oder Mehrzweckraum reservieren, der Platz für Bewegung und szenisches Spiel bietet.
  • Schulen können zudem eine kostenlose Führung durch Opernhaus und Werkstätten buchen.
Libretto von Giuseppe Adami und Renato Simoni nach Carlo Gozzi Fragment-Fassung

Musikalische Leitung: Robert Trevino;
Inszenierung: Sebastian Baumgarten;
Anna Pirozzi als Turandot, Elbenita Kajtazi als Liù, Piero Pretti als Calaf; Philharmonia Zürich, Chor der Oper Zürich
Di 9.7.24, 20:00 Uhr (ausverkauft)
Vereinbarung Workshops:
Roger Lämmli
Anmeldebeginn: 7. November, um 12 Uhr Mittag
Bei der Zuteilung werden möglichst viele verschiedene Schulen berücksichtigt. Auch neue Interessent/innen sollen eine Chance erhalten.
Mo 10.6.24
2 Std. 10 Min. inkl. Pause nach dem 1. Akt nach ca. 35 Min.
Opernhaus Zürich
Falkenstr. 1, 8001 Zürich