Toi toi toi! Flugbegleitung

Theaterpädagogisches Coaching

Sie möchten mit Ihrer Klasse ein Theaterprojekt mit einer abschliessenden Aufführung machen und haben bereits eine Idee, ein Thema, einen Text oder eine Buchvorlage, zu der Sie arbeiten wollen? Sie wünschen sich für die Planung und Umsetzung Ihres Vorhabens eine theaterpädagogische Unterstützung, eine Begleitung für den theatralen Höhenflug?

Eine erfahrene Theaterfachperson aus unserem Pool hilft Ihnen als Ihr/e Co-Pilot/in, während Sie als Lehrperson das Steuer in der Hand behalten. Im ersten Gespräch planen Sie gemeinsam mit der Theaterfachperson die Einsätze, je nach Vorwissen, Erfahrung und Bedürfnissen.

Mögliche Unterstützung bietet die Theaterfachperson bei der Projektplanung (zeitlicher Ablauf, Probephasen), bei der konzeptionellen, inhaltlichen und dramaturgischen Planung oder der Erarbeitung von Methoden für die Probenarbeit. Sie kann Lektionen mit der Klasse leiten, z.B. als Projekteinstieg, führt Endregie oder berät Sie bezüglich Kostümen, Bühnenbild und Aufführungsort.

Das Angebot gibt es als grosse Variante à 22 Lektionen oder als kleine Variante à 12 Lektionen. Die Lektionen teilen Sie in Absprache mit der Theaterfachperson frei ein.

Leitung: Samira Youssef, Simon Kramer
2. Anmeldeformular ausfüllen
1 Klasse pro Projekt

Beratung:
Sabina Reich, Theaterpädagogik,
Tel. 043 259 53 14 / E-Mail
Wichtiger Hinweis: Das von Schule+Kultur subventionierte Kontingent ist bis Juli 2024 ausgebucht. Aktuell werden nur Buchungen für den Zeitraum August - Dezember 2024 entgegengenommen.
kleines Format: 12 Lektionen, grosses Format: 22 Lektionen
550.– kleines Format, 12 Lektionen
1000.– grosses Format, 22 Lektionen

Nicht buchbar für städtische Klassen, diese können theaterpädagogische Projekte kostenlos buchen: Anmeldung über «Mein Intranet VSZ», Schulkultur, Theaterpädagogik.
Kindergarten, 1.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schulen
Deutsch, Schweizerdeutsch
Ein Theaterprojekt eignet sich gut als Einstieg ins Schuljahr – es stärkt den Klassenzusammenhalt.
  • Icon einfach verständlich
Nach Absprache an verschiedene Zielgruppen anpassbar. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus).