Band-it 2022: Auf nach Winterthur!

Das sind die Finalist/innen beim Nachwuchs-Musikcontest

Seit über 30 Jahren bietet der Musikcontest Band-it dem Zürcher Nachwuchs eine prominente Plattform. Für das Projekt von Migros-Kulturprozent und der Bildungsdirektion Kanton Zürich können sich alle Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren im Kanton Zürich bewerben. In sechs öffentlichen Qualifikationen beim Openair Oberrieden, im Moods Zürich sowie im Gaswerk in Winterthur traten im Juni insgesamt 41 Formationen auf. Eine Jury aus professionellen Vertreter/innen der Musikbranche hat jetzt die 8 Acts ermittelt, welche am 13. August beim grossen Finale auf dem Kirchplatz an den Winterthurer Musikfestwochen spielen dürfen.

Akindo

Entgegen Gangster- und Street-Stereotypen schreibt das charmante Jungtalent Geschichten aus seinem exzessiven, verträumt ehrlichen und klein-herzigen Teenage-Alltag, verpackt in eingängigen Melodien und schwebend auf einem atmosphärischen futuristischen Soundteppich. Seine EP trägt den Namen «Melodia» ganz nach dem Motto: Weniger Agression, mehr Melodie – und trotzdem fresher und innovativer als gängige Mundart-Hits. Mittlerweile zählt die EP über 20’000 Streams – ein erfolgreicher Anfang für den mittlerweile 18-Jährigen.

Follia

In deutschsprachigen Songs verbindet Follia ihre Leidenschaft für Text und Musik und singt ungefiltert über leben, lieben und das Leben lieben. Mit Kontrabass und Loopstation begleitet sie sich selbst und bricht dabei mit dem klassischen Pop. Durch Improvisation geschaffene Klangwelten erlauben dem Publikum den direkten Einblick in ihr Inneres.

Lou Kaena & $aiD

Lou Kaena ist eine Rapperin, Sängerin und Songwriterin und das Gesicht der Hip Hop Crew «Teambassment». Mit ihrer warmen und charmanten Stimme und ihren tiefgründigen Texten überzeugt sie ab der ersten Sekunde. Schon mit 16 Jahren war sie die Vorband von Tommy Vercetti, hat beim Rap City Contest 2021 die honorable mention geholt und war bei SRF Virus als Newcomerin zu Gast.
$aiD ist ein Rapper, Songwriter und der Manager der Hip Hop Crew «Teambassment». Seit drei Jahren released er regelmässig Songs und Alben. Er war bereits in der Spotify Playlist «Schwiizrap» repräsentiert und seine Hit Single «Chéri» hat schon über 215k Streams.

Mace Dispute

Zur Punk/Rock-Band Mace Dispute, bestehend aus Arthur Rist (Bass), Samuel Kunz (Gitarre), Aaron Lincke (Schlagzeug), Bora Biro (Gitarre) gehört jetzt auch Luisa Oehen, die den Gesang beisteuert.

Qeller

Qeller schreibt Lieder, die berühren, Melodien, die bezaubern und Texte direkt aus dem Herzen. Mit seiner warmen Stimme und seinen scharfen Worten schafft es Qeller, sein Publikum in den Bann zu ziehen und zum Nachdenken anzuregen. Begleitet auf unterschiedlichsten Instrumenten, erschafft er eine Stimmung der Melancholie und des friedvollen Aufbruches.

Tomssonic

Eine charaktervolle Stimme, tolle Gitarren, kraftvolle Bässe, coole Beats und geniale Songs. Das ist Tomssonic, eine junge Pop–Band aus Richterswil. Die vier Jungs Elias Steffen (vocals, guitar und songwriter), Fabian Bürgler (guitar), Michael Bürgler (bass) und Till Tenbrock (drums) covern Songs aus der Pop- und Rockszene. Nach und nach kommen immer mehr eigene Songs dazu. Seit 2016 begeistern TOMSSONIC mit ihren Auftritten an lokalen Anlässen, in der Studio Bar, am Band-it im Moods und am Zürifäscht.

Two and a Half Twins

Two and a Half Twins in a nutshell
singer -> the talent with the voice
guitarist -> the one whos solos will steal ya girl
drummer-> the hopeless romantic?

Wie der Name der Band bereits verrät: Sie besteht aus lauter Zwillingen: Joaquin Barzola Balmer am Schlagzeug und Gesang, Naiara Barzola Balmer am Bass sowie Damian Savic an der E-Gitarre. Als Songwriter/innen kombinieren sie verschiedene Musikstile.

BA41

Als beste Schüler/innenband wird zum Abschluss BA41 die Bühne rocken. BA41 besteht aus 5 motivierten jungen Frauen der Sekundarschule Eglisau. Ihre Liebe zur Musik können sie durch die Band ausleben. Sie spielen angesagte Lieder aus den Genres Rock und Pop.

Mehr zu Band it und den 8 Finalist/innen
Instagramkanal von Band-it