Wie kann ich einen Ort erobern?

Schulprojekt «Zwischenzimmer» in Dietikon und Spreitenbach

Das partizipative Kunstprojekt «Zwischenzimmer» fand von April bis Juni 2021 in Spreitenbach und Dietikon statt. Vier Oberstufenklassen haben im Rahmen dieses Projekts den öffentlichen Raum erforscht und ihn durch diverse Kunstaktionen aufgemischt.

Das inhaltliche Ziel des Projekts war die künstlerische Erforschung des öffentlichen Raums und die Frage nach dem Verhältnis zwischen privat und öffentlich. Zu dieser Auseinandersetzung im öffentlichen und halböffentlichen Raum gehört die Reflektion der eigenen Position. Was ist der öffentliche Raum? Was darf ich dort, was nicht? Wie fühle ich mich dort? Gibt es ein Drinnen-Ich und ein Draussen-Ich? Wie kann ich einen Ort erobern? Kann ich auch draussen zuhause sein? – Mit solchen Fragen haben sich die Jugendlichen auseinandergesetzt. Sie haben geschrieben, gemalt, performed, gespielt, getanzt, gefilmt. Die Klassen aus Dietikon und Spreitenbach sind sich in dem Projekt begegnet und haben sich kennengelernt. Was bleibt von diesen insgesamt 14 Projekttagen, ist ein Film, der Ende Juni 2021 im Kino Pathé gezeigt wurde und den offiziellen Projektabschluss markiert. Und ein Heft, in dem eine kleine Auswahl der vielen tollen Texte abgedruckt ist, welche die Jugendlichen geschrieben haben.

Das Projekt der Firma für Zwischenbereiche wurde im Rahmen der Regionale 2025 in Zusammenarbeit Schule+Kultur und Kultur macht Schule, Kanton Aargau, umgesetzt. Wie das Projekt konkret konzipiert und umgesetzt wurde, können Sie im Blogbeitrag von Kultur macht Schule nachlesen. Ebenfalls einen guten Eindruck vermittelt das Video der Regionale.

Blogbeitrag Kultur macht Schule
Video Regionale