www.schuleundkultur.zh.ch

Elsäßer Tobias, Stuttgart (D)

Themen: Freundschaft, Social Media, Online-Sicherheit, Musik, Abenteuer, Liebe
Geboren 1973 in Stuttgart. Tobias Elsässer ist Autor, Sänger und Songwriter. Nach einer fundierten Gesangsausbildung und Erfolgen in der Musikbranche, begann er als Redakteur für das Fernsehen zu arbeiten. 2004 hatte er sein Debüt als Autor mit dem Roman «Die Boygroup». Inzwischen hat Elsäßer elf weitere Kinder- und Jugendromane veröffentlicht. Er arbeitet unter anderem auch als Dozent für die Robert-Bosch-Stiftung, leitet Workshops für Kinder- und Jugendliche und schreibt Drehbücher. Seine Romane wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem vom Deutschen Literaturfonds, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur, Deutschlandradio und dem Bayrischen Rundfunk.

Besonderes
Die Lesungen werden mit spannenden Hintergrundinformationen zum Schreiben und Leben als Autor angereichert.

Werke
- Eden Park - Das Schwarze Loch (ab 10)
- Eden Park - Der neunte Würfel (ab 10)
- Zwischenlandung (ab 14)
- Linus Lindbergh und die fünfte Dimension (ab 10)
- Linus Lindbergh und die Invasion der Roboter (ab 10)
- Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit (ab 10)
- Wie ich einmal fast berühmt wurde (ab 14)
- Für Niemand (ab 13)
- Abspringen (ab 14)
- Vielleicht Amerika (ab 12)

Leseprobe aus «Eden Park _ Das Schwarze Loch»
Vincent und Leonie saßen an einem der Betontische neben dem Basketballfeld und schauten den Reinigungsrobotern dabei zu, wie sie die Überreste abgestürzter Drohnen, verbeulte Pakete, aufgerissene Medikamentenpackungen und allerhand anderen Müll davonkarrten. Man hatte die Mittagspause auf eine Stunde verlängert. Die Roboter wurden vom Sicherheitspersonal gesteuert und liefen trotzdem immer wieder in die falsche Richtung, als hätten sie über Nacht einen eigenen Willen entwickelt. Der kleine Springbrunnen vor der Mensa schäumte rosa. Dem Geruch nach zu urteilen, war Waschmittel mit besonders kräftigem Kirschduft dafür die Ursache. Die Überwachungskameras hatten ihre Köpfe nach unten geneigt. Systemausfall. Ob wirklich alle Kameras von diesem Ausfall betroffen waren, konnte auch Leonie nicht sagen. Ihr Handy zeigte nur die beiden englischen Worte FATAL ERROR an. Das Surren der Drohnen war ebenfalls verstummt und mit ihm die künstlichen Vogelgeräusche und die langweilige Kaufhausmusik.
„Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir es geschafft haben“, raunte Leonie Vincent zu. Dann blickte sie sich verstohlen um, als würde sie jemand vom Sicherheitspersonal beobachten.


tobias-elsaesser.de
Elsäßer Tobias, Stuttgart (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Dauer
70 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
13.-17. Jan., 30. März - 3. April 2020