www.schuleundkultur.zh.ch

Rassmus Jens, Kiel (D)

Illustrator und Autor. Themen: Tiere, Freundschaft, Phantasie, Humor, Träume
Geboren 1967, studierte Illustration in Hamburg und in Dundee (Schottland). Seit über 20 Jahren illustriert und schreibt Jens Rassmus Geschichten für Kinder. Seine Bücher erhielten mehrfach Auszeichnungen, u. a. vier Mal den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und eine Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Besonderes
Jens Rassmus erzählt, liest, zeigt Bilder, zeichnet und bringt seine Ukulele mit.



Leseprobe aus «Party im Walfischbauch»
«Ich habe hinten immer so ein Kneifen», sagte der Einsiedlerkrebs. «Oder so eine Art Zwicken. Vielleicht könnte man auch sagen: ein Piksen. Eigentlich ist es aber eher ein Drücken.»
«Verstehe», sagte der Doktorfisch. «Am besten, du kommst raus, damit wir dich untersuchen können!»
«Dann bin ich ja ganz nackt!»
«Das macht nichts. Ich bin auch nackt, wenn ich die Brille abnehme», sagte der Doktorfisch.
«Na gut. Aber nur ganz kurz.» Der Einsiedlerkrebs bewegte seine Scheren und ruckelte hin und her. Dabei schnaubte er wie ein Walross und bekam einen tiefroten Kopf.
«Stimmt was nicht?», fragte der Kofferfisch.
«Ich habe mich irgendwie eingeklemmt. Helft mir mal!»
Der Doktorfisch und der Kofferfisch packten den Einsiedlerkrebs an den Scheren und zogen. Doch der Krebs steckte fest. Er bewegte sich keinen Millimeter.
«Ich glaube, ich weiß, was dich kneift, zwickt, pikst oder drückt», sagte der Doktorfisch. «Dein Haus ist zu klein.»
«Zu klein? Es war noch nie zu klein! Wieso sollte es auf einmal zu klein sein?»
«Weil du gewachsen bist.»
«Nein, nein, so etwas mach ich nicht! Da wär ich ja schön blöd!», wehrte der Einsiedlerkrebs ab. «Höchstens ein winziges bisschen, einen halben Millimeter vielleicht, aus Versehen … — und was soll ich jetzt machen?»
«Zurückwachsen», schlug der Kofferfisch vor.

Werke
- Die neue Olympiade der Tiere (Arbeitstitel) (ab 5) (erscheint Anfang 2020)
- Das Nacht-Tier (ab 5)
- Party im Walfischbauch (ab 7)
- Ein Pflaster für den Zackenbarsch (ab 7)
- Kann ich mitspielen? (ab 5)
- Der wunderbarste Platz auf der Welt (ab 5)
- Der karierte Käfer – 14 3/3 Geschichten (ab 7)
- Das Vollmondorchester (ab 5)


jensrassmus.de
Rassmus Jens, Kiel (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
2. Kindergartenklasse, 1.–3. Primarklasse
Dauer
60-70 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
Jan. / März 2020