www.schuleundkultur.zh.ch

Zipse Katrin, Baden-Baden (D)

Themen: Freundschaft, Großwerden, Umgang mit Veränderungen, Mut entwickeln, Toleranz
Katrin Zipse lebt als Autorin und Hörfunkredakteurin in Baden-Baden. 2014 erhielt sie den Thaddäus Troll Preis für ihren Debütroman "Glücksdrachenzeit". 2016 verlieh ihr die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW den LesePeter im Monat Oktober für "Die Quersumme von Liebe". Im April 2019 ist sie Stipendiatin des Künstlerhaus Ahrenshoop in Skagaströnd.

Leseprobe aus «Antonia rettet die Welt - Trilogie»
1. Kapitel
Okay. Ich hab vielleicht nicht alles gleich so ganz richtig eingeschätzt, schon klar, aber es war nicht so, dass ich es nicht im Griff gehabt hätte. Das hatte ich nämlich. Also, die meiste Zeit. Auch wenn Igor und Valli das vielleicht anders gesehen haben. Aber mehr als die beiden habe ich auf jeden Fall begriffen, von Anfang an. Obwohl ich dafür jede Menge Puzzleteile zusammensetzen musste und alles ziemlich kompliziert gewesen ist.
Blöd ist jetzt nur, dass ich das unseren Eltern gar nicht erzählen kann, also, zumindest nicht genau so, wie es passiert ist. Und dann lasse ich es lieber gleich ganz. Denn wenn die Geschichte vorne und hinten nicht mehr so unbedingt stimmt und in der Mitte auch nur noch zum Teil, bringt mich das völlig durcheinander, und ich habe mich in der Sache sowieso schon genug verheddert.
Aber ich schreibe es wenigstens auf. Vielleicht wollen Matti und Marek ja später mal erfahren, wie alles gewesen ist, weil die bestimmt gar nichts von dem kapiert haben, was los war. Und dann können sie es nachlesen und wissen, dass sie sogar so was wie Helden gewesen sind.
Kleine irre Monsterhelden, klar. Aber immerhin.

Werke
- "Antonia rettet die Welt - Papageienparty" (Band 1), Roman für Kinder ab 10; Magellan Verlag, Bamberg, 2016
- "Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse“ (Band 2), Roman für Kinder ab 10; Magellan Verlag, Bamberg, 2017
- "Antonia rettet die Welt - Waschbärbingo“ (Band 3), Roman für Kinder ab 11; Magellan Verlag, Bamberg, 2018
-"Glücksdrachenzeit", Jugendroman ab 13; Magellan Verlag, Bamberg, 2014
- "Pinella Propella“, Vorlesebuch für Kinder ab 4; Magellan Verlag, Bamberg, 2018

Besonderes
Katrin Zipse ist eine den Kindern zugewandte, freundliche Atmosphäre sehr wichtig, sie interagiert gern mit den Kindern, wenn es die Gruppengröße zulässt.


katrinzipse.de
Zipse Katrin, Baden-Baden (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
4.–6. Primarklasse, 1.–2. Sekundarklasse
Dauer
60-90 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
9.-13. März 2020