www.schuleundkultur.zh.ch

Koller Boni , Zürich (CH)

Musiker und Autor. Themen: Freundschaft, Abenteuer, Außenseiter, Rätsel, Krimi
Boni Koller, geboren 1961, ist Musiker und Autor und lebt mit seiner Familie in Zürich. Er hat zwei Semester Geschichte studiert und in diversen Berufen gearbeitet, u.a. als Wurstverkäufer, Dachdecker, Hochseematrose und Radiomoderator. Gelegentlich produziert er auch Hörspiele, spielt Theater oder tritt als Quizmaster auf. Boni Koller ist vor allem bekannt als Sänger und Texter der Band Schtärneföifi.

Besonderes
Zwischen den Leseteilen gibt es Lieder und Rätsel.

Leseprobe aus «Das verwunschene Geschenk»

Jens öffnete die geheimnisvolle Streichholzschachtel. Darin befand sich eine winzige schwarze Dampflokomotive, nicht grösser als eine Erdnuss. Jens hob sie heraus und betrachtete sie von allen Seiten. Dann holte er seine Lupe. Jetzt entdeckte er auf dem Kamin einen roten Punkt. Der Punkt sah aus wie ein winzig kleiner Knopf. Jens holte eine spitze Nadel und drückte vorsichtig darauf. Um ein Haar hätte er die Lokomotive fallen lassen! Denn kaum hatte er mit der Nadel den roten Punkt berührt, da ertönte ein leises Pfeifen.

Das war aber auch schon alles. Jens drückte noch mehrmals mit der Nadel auf den kleinen Knopf. Doch nichts geschah. Nur wenn er die Lokomotive nah ans Ohr hielt, hörte er weiterhin einen leisen Pfeifton. Die Mutter rief zum Essen und Jens setzte sich leicht verwirrt zu Tisch. Die sonderbare Dampflokomotive ging ihm nicht aus dem Kopf. Was sollte er bloss mit einem Spielzeug, das kaum grösser als sein eigener Daumen war?

Als Jens nach dem Essen in sein Zimmer zurückkehrte, lag die Lokomotive neben der Streichholzschachtel auf dem Bett, genau so, wie er sie zurückgelassen hatte. Er beschloss, das langweilige Ding wegzuräumen. Doch zu seinem Erstaunen passte die Lokomotive jetzt nicht mehr in die Streichholzschachtel!




Werke
- Sommer der Zombies, 2018, Baeschlin Verlag (ab 9 Jahren)
- Die Fahrt im Märlitram, 2018, NordSüd Verlag (Bilderbuch, ab 4 Jahren)
- Silikwis (mit Katja Alves), 2016, Baeschlin Verlag (ab 11 Jahren)
- Das verwunschene Geschenk (Titelgeschichte), 2013, NordSüd Verlag (ab 6 Jahren)
- Tätschquiz (mit Katja Alves), 2009
- Walkwerk (Erwachsene), 2009
- Was ist passiert? Das Buch der Misteries, 2005, Paranoia City Verlag (ab 11 Jahren)


bonikoller.ch
Koller Boni , Zürich (CH)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Dauer
45-65 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
Jan./März 2020