www.schuleundkultur.zh.ch

Krejtschi Tobias, Hamburg (D)

Illustrator und Autor. Themen: Ferne Länder, Märchen und Mythen, Freundschaft, Mut und Angst, Helden und Vorbilder, Mitgefühl und Zivilcourage.
Tobias Krejtschi, Jahrgang 1980, gehört er zu den wichtigsten zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern. Er ist freischaffender Illustrator und Autor und arbeitet als Dozent. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für seine Lesungen und Workshops reist er in die ganze Welt. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Besonderes
Die SchülerInnen erhalten Einblick in den spannenden Entstehungsprozess eines Bilderbuchs, von der ersten Idee, über die Recherche- und Skizzenphase bis zur fertigen Illustration. Dabei werden sie einbezogen und können selbst aktiv und kreativ werden.



Leseprobe aus «Meine Mutter, die Fee»
Sie sagten es schon länger, Valerie und alle anderen. »Fridi, deine Mutter ist verrückt«, sagten sie, aber am Anfang habe ich ihnen nicht geglaubt. Natürlich war manches komisch geworden. Es war bestimmt nicht normal, dass meine Mutter plötzlich die halbe Nacht im Sessel saß und in die Dunkelheit sah. Und morgens, wenn mein Vater das Frühstück gemacht hatte, wollte sie einfach nicht aufstehen. Auch dass sie noch im Nachthemd war, wenn sie mir nach der Schule die Tür aufmachte, kam mir merkwürdig vor. Aber verrückt fand ich sie nun doch nicht.

Werke
- Monstermampf (ab Kiga bis einschließlich 2. Klasse)
- Wipfelwärts + Wurzelwärts (ab Kiga bis einschließlich 2. Klasse)
- Das fünfte Schaf (ab Kiga bis einschließlich 2. Klasse)
- Die Sache mit Nummer 8 (ab Kiga bis einschließlich 2. Klasse)
- Wie der Kiwi seine Flügel verlor (ab 1. bis einschließlich 4. Klasse)
- Die Reise nach Ägypten (ab 1. bis einschließlich 4. Klasse)
- Die schlaue Mama Sambona (ab 1. bis einschließlich 4. Klasse)
- Kleopatra (ab 1. bis einschließlich 4. Klasse)
- John Maynard (ab 3. bis einschließlich 6. Klasse)
- Nis Randers (ab 3. bis einschließlich 6. Klasse)
- Meine Mutter, die Fee (ab 4. bis einschließlich 6. Klasse)
- Was WÜRDEst du tun? (ab 5. bis einschließlich 6. Klasse)
- Ein roter Schuh (ab 5. bis einschließlich 6. Klasse)


tobiaskrejtschi.de
Krejtschi Tobias, Hamburg (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Dauer
75 Min.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
30. März - 3. April 2020