www.schuleundkultur.zh.ch

Büchel Simak, Ruppichteroth (D)

Themen: Abenteuer, Fremde, Mut, Freundschaft, Aussenseiter, Ökologie
Simak Büchel wurde 1977 in Bonn geboren, studierte Biologie, Philosophie und Germanistik und leitete internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika. Seit 2007 ist er freier Autor, bringt Kindern die Faszination für Geschichten näher und entführt, schauspielernd und lesend, in die Welten der Fantasie. Sein Schaffen wurde mit mehreren Stipendien ausgezeichnet. Er lebt im Bergischen Land.

Besonderes
Simak Büchel lebt seine Geschichten und haucht seinen Figuren während der geschauspielerten Lesungen Leben ein.

Werke
- Fluse. Einzigartig! (ab 5) (DIX-Verlag, erscheint Herbst 2019)
- Im Auftrag von Bogumil & Ein geheimnisvolles Päckchen, Band 1 (ab 9)
- Im Auftrag von Bogumil & Das verschollene Vermächtnis, Band 2 (ab 9)
- Im Auftrag von Bogumil & Geflügelte Schatten, Band 3 (ab 9)
- Die Geister von Melele Pamu (ab 7)
- Chaos auf Melele Pamu (ab 7)
- Piratenprüfung vor Melele Pamu (ab 7)
- Baum 532 (ab 9)
- Oropoi (ab 6)
- Liebe Prinzessin, ich bin's, dein Prinz! (ab 5)

Leseprobe aus «Fluse. Einzigartig!»
Fluse ist ein Träumer. Oft sitzt der Spitzmausjunge im Garten am Rand des Komposthaufens und sieht den Wolken beim Wabern zu. Über seinem Kopf verwandeln sie sich in hauchig zarte Schleiergeister. Fluse mag das. Er träumt sich dann Flügel, um zwischen den Wolkenwesen hin- und herzusausen. Darüber vergisst er alles um sich herum. Er vergisst den Garten, den Komposthaufen und sogar Kater Darwin, der mit halb geschlossenen Lidern auf der Fensterbank döst. Dabei ist es ziemlich gefährlich für eine junge Spitzmaus, alles um sich herum zu vergessen. Vor allen Dingen, wenn es in Darwins Augenwinkeln gelblich funkelt. Zum Glück hat Fluse gute Freunde. Die Wühlmausdrillinge Stups, Taps und Murks haben ihm schon oft aus der Patsche geholfen. Auch diesmal zupfen sie aufgeregt an Fluses Schwanzspitze.
„Hier steckst du also.“ Murks wirft seinen Schwestern einen Blick zu. „Wir suchen dich seit Ewigkeiten!“
„Mich?“ Fluse fällt aus allen Wolken.
„Aber ja, wir wollten uns doch rausputzen!“
Fluse versteht nun gar nichts mehr.
„Fein machen, aufbrezeln, schniegeln und striegeln und in Schale werfen“, erklärt Murks.
„Ach ... und warum?“
Die drei Wühlmauskinder bekommen große Augen.
„Na, wegen heute Nacht!“ Taps zieht ihre Brauen in die Höhe. „Flusilein, du willst doch wohl nicht sagen, dass du die Nacht der Nager vergessen hast?! Die Party ist der Höhepunkt des ganzen Sommers!“
Sogar die Maulwurfband Dig deeper! spielt auf ...


simakbuechel.de
Büchel Simak, Ruppichteroth (D)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Zielpublikum
2. Kindergartenklasse, 1.–5. Primarklasse
Dauer
60 Min.
Besonderes
Raum gern bestuhlt. Ideal wäre es, wenn Beamer und Projektionsfläche (Leinwand, Smartboard, helle Wandfläche) zur Verfügung gestellt werden könnten.
Preis
300.–pro Lesung (max. 50 Personen)
Anmeldeschluss
Mi 31. Juli 2019
Daten
20.-24. Januar 2020