Ein Projekt am Festival Blickfelder 2011

Sechzig Kinder des Schulhauses Bühl in Zürich bauen New Hero City, eine grosse Stadt aus Pappe und Holz. Eine Stadt mit allem, was dazu gehört – Strassen, Plätze, Museen, Shops, Brücken. Die Stadt entsteht in einer Halle wie die Kulisse eines Films. An jeder Ecke lauert eine Geschichte. Mal ist sie heiter, mal traurig, mal unheimlich oder aufregend. Die Stadtbevölkerung ist vielfältig und bunt wie die Fantasie der Kinder, die sie ersonnen haben. Da gibt es Gangster und Polizisten, Reiche und Arme, Schöne und Zwielichtige, Junge und Alte. Und weil in der Stadt nicht alles rund läuft, weil manchmal Neid und Angst überhandnehmen, braucht es Held/innen, welche die Stadt und ihre Bewohner/innen retten. Sobald das Leben in der Stadt erwacht, sobald erste Verbrechen und Liebesgeschichten entstehen und die Superhelden am Himmel erscheinen, bilden die Kinder Filmteams, welche die Figuren und ihre Geschichten mit Kamera und Mikrofon einfangen. 

New Hero City ist ein zwölftägigesWork in progress. Unter der Leitung von zwei Bühnenbildnern, einer Lichtdesignerin, einer Videokünstlerin und einer Schauspielerin arbeiten die Schulkinder an der hallenfüllenden Installation und erfinden ihre Grossstadtgeschichten. Das Publikum kann den Prozess hautnah mitverfolgen. Ab Freitag, 18.3. gibt es täglich Baustellenführungen und Backstage-Touren und am 25./26.3. Live-Präsentationen ihrer Filmstadtgeschichten. Die Filme werden direkt auf die Leinwände und Fernseher in den Häusern der Stadt übertragen.


Leitung: Dominic Huber, blendwerk
Szenografie: Michel Schaltenbrand
Lichtdesign: Christa Wenger, blendwerk
Performance: Lara Körte
Video: Susanne Hofer
Technische Leitung: Götz Dihlmann
Theaterpädagogik: Frederike Dengler, Christin Glauser
Koordination: Liva Krummenacher
Mitarbeit: Lisa Pfister, Lea Schaltenbrand
Klassen: Schulhaus Bühl, Zürich