www.schuleundkultur.zh.ch

Oper / Ballett

Schülerinnen und Schüler erleben die Entstehung einer Opernproduktion, blicken hinter die Kulissen, nehmen an Proben teil und besuchen – als Krönung – eine reguläre Vorstellung.
26 Angebote

Wie entsteht eine Oper? «Hippolyte et Aricie»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «Hippolyte et Aricie»

Von Jean-Philippe Rameau (1683–1764), Premiere
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | April bis Mai 2019

Wie entsteht eine Oper? «La finta Giardinera»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «La finta Giardinera»

Von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Wie entsteht eine Oper? «Norma»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «Norma»

Von Vicenco Bellini (1801–1835), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Mai bis Juni 2019

Les Pêcheurs de perles
Musik, Theater

Les Pêcheurs de perles

Von Georges Bizet (1838-1875), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Le grand Macabre
Musik, Theater

Le grand Macabre

Von György Ligeti (1923–2006), Premiere
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Lucia di Lammermoor
Musik, Theater

Lucia di Lammermoor

Von Gaetano Donizetti (1797–1848), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Nijinski
Musik, Tanz

Nijinski

Schweizerische Erstaufführung / Zürcher Neufassung
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Elektra
Musik, Theater

Elektra

von Richard Strauss (1864-1949), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Manon
Musik, Theater

Manon

Von Jules Massenet (1842-1912)
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Le nozze di Figaro
Musik, Theater

Le nozze di Figaro

Von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Plätze verfügbar

Emergence (Projekt mit Workshop)
Musik, Tanz

Emergence (Projekt mit Workshop)

Zweiteiliger Ballettabend, Wiederaufnahme
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Romeo und Julia (Projekt mit Workshop)
Musik, Tanz

Romeo und Julia (Projekt mit Workshop)

Handlungsballett von Christian Spuck, Wiederaufnahme
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Mai bis Juni 2019, Ausgebucht

Wie entsteht ein Ballettabend? «Nijinski»
Musik, Tanz

Wie entsteht ein Ballettabend? «Nijinski»

Ballett von Marco Goecke (Schweizer Erstaufführung / Zürcher Neufassung)
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Wie entsteht ein Musical? «Sweeny Todd»
Musik, Theater

Wie entsteht ein Musical? «Sweeny Todd»

The Demon Barber of Fleet Street, A Musical Thriller
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Wie entsteht eine Oper? «La forza del destino»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «La forza del destino»

von Giuseppe Verdi (1813-1901), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Juni bis Juli 2019 / ausverkauft

Wie entsteht eine Oper? «LE GRAND MACABRE»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «LE GRAND MACABRE»

Von György Ligeti (1923 – 2006), Premiere
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Anmeldeschluss abgelaufen

Wie entsteht eine Oper? «Manon»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «Manon»

von Jules Massenet (1842-1912), Premiere
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Febr. bis April 2019 / Ausverkauft

Giselle
Musik, Tanz

Giselle

Handlungsballett in zwei Akten nach Jean Coralli und Jules Perrot
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Ausverkauft

Hänsel und Gretel
Musik, Theater

Hänsel und Gretel

Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck (1854–1921)
Zielpublikum: 4.–6. Primarklasse
Opernhaus Zürich | Ausverkauft

Il turco in italia
Musik, Theater

Il turco in italia

Von Gioachino Rossini (1792 – 1868)
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Ausverkauft

Rigoletto
Musik, Theater

Rigoletto

Von Giuseppe Verdi (1813-1901), Wiederaufnahme
Zielpublikum: Mittel-, Berufs(fach)schule
Opernhaus Zürich | Ausverkauft

Rigoletto (Projekt mit Workshop)
Musik, Theater

Rigoletto (Projekt mit Workshop)

Von Giuseppe Verdi (1813-1901), Wiederaufnahme
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Oktober bis Januar 2019 | Ausverkauft

Wie entsteht ein Ballettabend? «Bella figura»
Musik, Tanz

Wie entsteht ein Ballettabend? «Bella figura»

Vierteiliger Ballettabend mit Choreografien von Jiří Kylián
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Ausverkauft

Wie entsteht ein Ballettabend? «Winterreise»
Musik, Tanz

Wie entsteht ein Ballettabend? «Winterreise»

Ballett von Christian Spuck, Uraufführung
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Sept bis Nov 2018 | Ausverkauft

Wie entsteht eine Oper? «Cosi fan tutte»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «Cosi fan tutte»

Von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Premiere
Zielpublikum: Mittel-, Berufsfachschulen (14–18 Jahre)
Opernhaus Zürich | Sept bis Nov 2018 | Ausverkauft

Wie entsteht eine Oper? «Madama Butterfly»
Musik, Theater

Wie entsteht eine Oper? «Madama Butterfly»

Von Giacomo Puccini (1858-1924), Wiederaufnahme
Zielpublikum: 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr
Opernhaus Zürich | Okt bis Nov 2018 | Ausverkauft

Tipp

Wer hat sie als Kind nicht gehört: «De Chasperli», «Pippi Langstrumpf», «TKKG»? Unzählige Male haben wir diese Geschichten durch die Lautsprecher miterlebt. Jetzt sind wir bereit für unser eigenes Klasse(n)-Hörspiel. Die Kinder entdecken dabei den Umgang mit Sprache, Ausdruck, Spannung und Dynamik und die Möglichkeiten zum Vertonen von Aktionen, Handlungen und Situationen.

4.–6. Schuljahr
Im Schulhaus / Daten nach Vereinbarung

The Sporthorses spielen eine bockig-poetische Musikperformance auf selbsterfundenen und -gebauten elektrischen Instrumenten, mit Gesang und Rösserchor. Königin ihres Instrumentariums ist die Guggenheim Box: Die mit 28 Lichtschranken ausgestattete Installation birgt ein Sammelsurium an elektronischen Klängen, die durch Bewegung zu getanzter Musik werden.

7.–10. Schuljahr
Im Schulhaus / Daten nach Vereinbarungv

Aus Klängen, die sie im Schulhaus aufnehmen, kreieren Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Schulhaus-Remix. Der Workshop bietet vielseitige Aufgaben, die die Klasse in Kleingruppen behandelt. Am Computer werden die Tonaufnahmen mit Hilfe von Musiksoftware bearbeitet und mit Effekten versehen. Als Resultat nehmen die Jugendlichen am Ende des Workshops ihr eigenständig kreiertes musikalisches Stück mit nach Hause.

6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr

Im Schulhaus / Daten nach Vereinbarung