«Weil es bei unserer Begehung Anfang März so furchtbar kalt war, haben wir dieses Haus ausgesucht. Es steht direkt um die Ecke und wir waren deshalb so schnell wie möglich wieder im warmen Schulzimmer zurück.» So logisch und einfach ist das manchmal, wenn die Vespa-Jet-Piloten unterwegs sind: Die fünf bis sieben Jährigen der Grundschulklasse Kornhaus von Andreas Kieser und Serenella Riedi haben sich das Gebäude der Walter Looser AG,  Bronzeteile und Gleitlager trotzdem ganz genau angeschaut und dabei festgestellt:

Stimmen

Aus der Idee des Elefanten heraus ist dann auch von den Kindern gemeinsam das Geschenk für die Looser AG entwickelt worden: zwei kleine Elefanten-Maskottchen aus lauter Looser-Teilchen, welche in der Firma nun vom Schreibpult zur Kaffeemaschine, von der Werkbank zum Gabelstapler oder vom Besprechungstisch zum Kleiderständer wandern werden. Immer unterwegs als zwei kleine Souvenirs an die Grundstufen-Kinder aus der Nachbarschaft.