Ein kurzweiliges Langzeitprojekt

Der Künstler Hanswalter Graf zieht durch den Kanton Zürich und verändert ihn zusammen mit Schulklassen Stück für Stück. Dieses Projekt ist wendig, vorwitzig, ungestüm wie eine Vespa – und immer ein bisschen schneller als die anderen. Sie zieht weiter, diese Vespa: Kaum ist sie aufgetaucht, ist sie schon wieder weg. Eine Schule schickt den Vespa-Jet zur nächsten. Kreuz und quer durch den Kanton. Ein Logbuch fährt mit. Zudem ist das Ganze auf dieser Website dokumentiert.

Und was geschieht? Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die nächste Umgebung ihres Schulhauses. Sie wählen einen Ort oder ein Gebäude aus, das sie zunächst umfassend wahrnehmen: beobachten, riechen, hören, notieren, entdecken. Dann entwickeln sie zusammen mit Hanswalter Graf eine Vorstellung, wie dieser Ort verändert oder ergänzt werden könnte. Was wäre gut hier?

hanswaltergraf.ch