Beim 23. Teilprojekt von Vespa-Jet sind nicht nur Schülerinnen und Schüler einer Klasse, sondern rund 300 Kinder aus 15 Klassen beteiligt. Wie kommt das? Die Schule Untermoos-Freilager im Zürcher Altstetten-Quartier praktiziert ein besonderes System der Mitbestimmung mit ihren 3. bis 6. Klässlern. Aus jeder Klasse sitzt ein Kind als Delegierter im Schulhausrat und entwickelt – parallel zum normalen Unterricht – mit den Lehrpersonen verschiedenste Projektideen zur Bereicherung und Aufwertung des Schulhausalltags. Für Vespa-Jet bedeutet das, dass die 15 Delegierten eine Kerngruppe bilden, gemeinsam eine Projektidee entwickeln und das Material für die weitere Zusammenarbeit mit den Klassen vorbereiten. Wenn schon so viele Klassen beteiligt sind, soll diesmal kein Nachbarsgebäude untersucht, sondern gemeinsam gleich eine ganze Grossstadt entwickelt werden – und das geht so:

Die Kinder der Kerngruppe zeichnen einen für sie besonders wichtigen Ort oder Gegenstand des Schulareals.

• Die Zeichnungen werden in einem Bastelbogen zusammengefasst.
  • Jedes Kind der beteiligten Klassen nimmt einen Bastelbogen mit nach Hause und baut daraus sein Gebäude oder Stadtelement zusammen.
  • Alles wird fotografiert und die 15 Stadtteile werden in einem Booklet zu einer Grossstadt vereint: UNTERMOOSINGEN AM FREILAGERSEE!