Enrico Lenzin

Alphorn- & Percussion Show / Workshops

Enrico Lenzin wurde 1971 im St.Galler Rheintal geboren, studierte in Wien und am Konservatorium in Luzern bei Pierre Favre. Er gilt als einer der vielseitigsten und kreativsten Schlagzeuger, Alphornspieler und Rhytmuskünstler der Schweiz.
Seine Solokarriere begann er 2016 mit einem Auftritt bei den «Grössten Schweizer Talenten». In über 25 Ländern trat er bereits auf und zeigte seine Performance bei vielen TV-Shows im In- und Ausland.
Er spielt einen coolen Mix aus Tradition und moderner Musik, kombiniert mit Loops, Rhythmus & Stepptanz bis hin zur Techno-Musik.

Enrico Lenzin präsentiert sein Soloprogramm «Alphorndisco» und damit das ganze Spektrum seines bemerkenswerten Könnens. Sei es das virtuose Spiel am klassischen Schlagzeug-Set, ausgefallene Rhythmuskaskaden an der Perkussion oder atemberaubende Trommelwirbelstürme – der Musiker aus dem St. Galler Rheintal lässt die Herzen höher schlagen. Und dann setzt er noch einen drauf, schnappt sich eine Kuhglocke, aktiviert sein Loop-Gerät, bläst ins Alphorn, lässt das Talerbecken kreisen, scratcht auf dem Alphornhals einen Beat und kombiniert das Ganze mit Stepptanz.
Im zweiten Teil werden die Schülerinnen und Schüler selber aktiv: Auf spielerische Weise vermittelt Enrico Lenzin ihnen einfache Schlagtechniken und Rhythmen. Sie spielen auf Djembes, Cajons und verschiedenen Perkussionsintrumenten. Auch Body-Perkussion, die ausschliesslich aus Klängen und Sounds des eigenen Körpers besteht, wird geübt. Und natürlich darf auch das Alphorn ausprobiert werden!

Mühlenerstrasse 37a, 9445 Rebstein
Enrico Lenzin