Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah

Das Heimatschutzzentrum befindet sich in der prachtvollen Villa Patumbah - einem Meisterwerk des Historismus mit Baujahr 1885 - im Zürcher Seefeld und ist umgeben von einem historischen Park.
Wir zeigen Ausstellungen und bieten Führungen, Theatertouren und Workshops für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Baukultur an. Damit schärfen wir den Blick auf das Kulturerbe und den gestalteten Lebensraum von heute.

In unseren Workshops ist es uns ein Anliegen, den Schüler/innen einen Zugang zu unterschiedlichen Facetten der gebauten Umwelt zu ermöglichen. Wir beobachten, diskutieren, imaginieren und tauchen ein in das Thema Baukultur in stufengerechten Angeboten mit Bezug zum Lehrplan.
Auf unserer Homepage finden Lehrpersonen Begleitmaterial zur Vor- und Nachbereitung des Besuches im Heimatschutzzentrum, die gratis heruntergeladen werden können.

Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah
Zollikerstrasse 128