Rappo Petra , Basel (CH)

Themen: Natur, Pflanzen, Tiere, Umweltschutz, Abenteuer

Die Buchgestalterin, Zeichnerin und Künstlerin Petra Rappo, geboren 1969, lebt und arbeitet in ihrem Geburtsort Basel. 2016 wurde ihr Buch «Baum an Baum» von der Stiftung Buchkunst in die Liste der »schönsten deutschen Bücher« aufgenommen. Ihr «Bilderbuch Ginting und Ganteng – eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra» wurde 2020 von dPictus als eines der »outstanding picture books« ausgezeichnet. 2022 erscheint im Hanser Verlag München ihr neues Bilderbuch «Nil, Nil, ich komme!» (Text Jutta Richter).

Im Jahr 2016 unternahm die Zeichnerin Petra Rappo eine Reise in den Regenwald auf Sumatra. Durch die Zerstörung des Regenwalds für die Palmölproduktion ist das Überleben der Orang-Utans bedroht. Mehrere Wochen lebte Petra Rappo in einer Pflegestation, welche die Biologin Regina Frey dort aufbaute. Zusammen schufen sie das Buch «Ginting und Ganteng. Eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra». Mit Filmausschnitten, Skizzen, Zeichnungen und Textbeispielen berichtet die Zeichnerin über ihre Reise und die Entstehung des Buchs. Sie erzählt von alten und jungen Orang-Utans und ihrem Lebensraum, spielt Geräusche aus dem Regenwald ein und berichtet von der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt des Regenwalds. Die Schülerinnen und Schüler erwartet eine interaktive Reise mit vielen überraschenden Einblicken.

Werke

• Nil, Nil, ich komme!, Text Jutta Richter, Hanser Verlag 2022 (ab 4)
  • Ginting und Ganteng, Text Regina Frey, Atlantis-Verlag 2020 (ab 5)
  • Meine Freundin, das Krokodil, Text Franz Dodel, Petit Palais – die kleine Edition 2019 (ab 6)
  • Baum an Baum, Text Lukas Lavater, holapress 2015 (ab 6)
  • Hase und Bär im Kinderspital, Text Christopher Zimmer, Univ.-Kinderspital beider Basel 2011 (ab 4)

Bild aus «Ginting und Ganteng. Eine gezeichnete Reportage über Orang-Utans auf Sumatra» (ab 5)

Anmeldebeginn Mi 12.6.24
31. März - 4. April 2025
Fr 12.7.24
60 - 90 Minuten
350.– pro Lesung (max. 50 Personen)
Kostenlos für öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich (begrenztes Kontingent).
1.–6. Primarklasse
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)

Das vollständige Programm «Literatur aus erster Hand 2025» wird Ende Mai online sein.
Anmeldebeginn: Mi 12. Juni 2024
Anmeldeschluss: Fr 12. Juli 2024

Öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich können die Lesungen kostenlos buchen. Das Angebot von Schulkultur Stadt Zürich ist jedoch auf 300 Lesungen begrenzt. Danach buchen auch städtische Klassen kostenpflichtig.