augenauf!

Theaterfestival in Winterthur

Augenauf! das Festival bietet einem jungen Publikum und allen theaterbegeisterten Menschen ungewöhnliche Geschichten, eindrückliche Umsetzungen und beste Unterhaltung. Ob es im Tanztheater um Männerbilder geht, im Figurentheater um Alice und ihre Follower, im Schauspiel um den Liebeskummer von Werther oder um die Kindheit von Lucia, Tochter von Saisonnier Arbeiter/-innen in der Schweiz: die Theaterstücke greifen aktuelle Themen auf und ermöglichen besondere ästhetische Erfahrungen.

«Werther in Love Comedia Colonia, Köln»

"Er ernährt sich vegan. Er hasst bestimmte Musik. Er verabscheut Leute seines Alters. Er liest. Einen Joint raucht er ab und zu, Sport treibt er nicht. Er hat moralische Grundsätze, die er aber selber nicht definieren kann.“ Wer soll das sein? Es ist Wilhelm, der seinen besten Freund Werther so beschreibt. Werther, der in Lotte verliebt ist, die aber schon an Albert vergeben ist.

In dieser Werther-Fassung wird von heutigen, jungen Menschen erzählt, die in den sozialen Medien genauso zu Hause sind wie in der analogen Welt. Auch heute schmerzt unerfüllte Liebe noch genauso wie vor 250 Jahren. Der Regisseur Manuel Moser macht daraus eine rasante Inszenierung voller Witz und Drama, in der deutlich wird, dass auch alte Stoffe ihre Aktualität haben

Mo 27. Mai, Di, 28. Mai 2024 / Theater am Gleis, Winterthur

«Versteckt, Theater Luzern»

Lucia ist allein zu Hause. Sie spricht mit ihren Stofftieren, aber nur leise. Wenn sie Geräusche durch die Wände hört, wagt sie kaum zu atmen. Kommt Besuch, versteckt sie sich. Ihre Eltern arbeiten beide in der Schweiz und wollten Lucia nicht in ihrem Heimatland zurücklassen, wie es die Gesetze fordern. Und nun darf niemand merken, dass Lucia hier ist. Lucia freundet sich heimlich mit dem Nachbarn an und plötzlich klingelt es: Vor der Tür stehen Polizisten.

Das preisgekrönte Autor/-innen-Duo Ariane von Graffenried und Martin Bieri hat sich in die Geschichte der unmenschlichen Lebensbedingungen für Schweizer Saisonarbeiter aus Italien vertieft. Entstanden ist ein Stück über ein Kapitel Schweizer Vergangenheit und über ein Mädchen, das ankommen will.

Di 28. Mai 2024, Mi 29. Mai 2024, Alte Kaserne, Winterthur

«Amore United, Junges Theater Basel»

Mira schubst Gwen und Yves in ein Klassenzimmer. Gwen hat nämlich – alle haben es gesehen – Yves eine Gabel in die Hand gerammt. Mit Anlauf. Und extra. Aber warum? Das weiss niemand so genau. Sicher ist nur, dass Yves blutet und Gwen keine Entschuldigung aussprechen will. Was hat sie zu ihrer Verteidigung zu sagen? Was ist genau geschehen und geht das eigentlich irgendjemanden ausser den Beiden etwas an?

In «Amore united» wird die Geschichte eines Streits bester Freundinnen und Freunden erzählt und wie es dazu kam. Die drei jungen Spielenden überzeugen in der für das Klassenzimmer produzierten Vorstellung mit ihrer Energie und Präsenz. In unmittelbarer Nähe zum Publikum verwischen sie die Grenzen zwischen Theater und Realität und zeigen: diese Geschichte geht jede und jeden an.

Do 30. Mai 2024, Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur

«alice.snow.white oder der letzte follower, Figurentheater St. Gallen / Theater Jetzt»

Durch welche Augen siehst du dich? Steuerst du oder wirst du gesteuert? Und wer sind eigentlich diese Leute in deinem Zimmer?

Alice postet auf Instagram regelmässig Videos. Um ihre Reichweite zu optimieren, lädt sie eines Tages eine neue App herunter und holt sich damit die leibhaftige Nutzungsbedingung in Form der zwielichtigen Komplizen Algo und Rhythmus in ihr Zimmer. Die erklären, dass Alice sie eben akzeptiert habe und dass sie Alice und ihr Tutorial ganz gross herausbringen können. Vorausgesetzt, sie dürfen mit ihr machen, was sie wollen. Was folgt, ist ein abgekartetes Spiel um Macht, Eitelkeit und die Frage: Wer hält hier eigentlich die Fäden in der Hand? Ein Teil des Stücks kann live über Instagram verfolgt werden, doch es funktioniert auch ohne Smartphone.

Do 30. Mai 2024, Fr 31. Mai 2024, Figurentheater Winterthur

«Sei kein Mann, Kollektiv F, Bern»

Sei ein Mann. Sei kein Mann. Zeige Gefühle. Reiss Dich zusammen! Sei cool. Weichei! Welche Männlichkeit passt zu mir, welche Männlichkeitsbilder stecken in dir? Zu Live Musik entrümpelt das Berner Kollektiv F in ihrem Tanzstück alte Gewohnheiten und eingebrannte Bilder von Männlichkeit. Auf der Bühne stehen drei Tänzer. Ausgehend von eigenen Erinnerungen und Erfahrungen untersuchen sie verschiedene Bilder vom Mannsein und bringen diese in Bewegung. Unterstützt werden sie live von einer Musikerin, die sie mit ihrem Sound antreibt und immer wieder interveniert. Ein kritischer, lustiger, zugänglicher und sinnlicher Tanzabend für Jugendliche, der behutsam auch eingefleischte Traditionalisten auf neue Gedanken bringen kann.

Fr 31. Mai 2024, Theater am Gleis

Workshops für Lehrpersonen

augenauf! bietet Einblick in die künstlerischen Konzepte der einzelnen Inszenierungen und Gespräche mit den Ensembles.

Weitere Informationen und Anmeldung direkt bei augenauf! das Festival.
Mo 27.05. – Fr 31.05.2024
Mo 13.5.24
Winterthur, diverse Orte
10.– pro Person
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Winterthur auf ihrem eigenen Stadtgebiet)
1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Bitte informieren Sie sich direkt beim Veranstalter